Inhalt:
In der Empirischen Praxis zur Diskursanalyse werden wir die Methode der kritischen (!) Diskursanalyse (CDA) üben, insbesondere in der von Norman Fairclough vorgeschlagenen Form. CDA analysiert ideologische Strukturen und implizite Appelle in der textlichen Repräsentation von Ereignissen, insbesondere die Repräsentation von Macht und Handlungsfähigkeit in derartigen Texten (z.B.: „im Seminar werden wir“ statt „im Seminar müssen Sie“). Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf dem praktischen Einüben einzelner Analysetechniken der CDA an deutschen Zeitungsartikeln über China. „China“ hat inzwischen eine hohe Relevanz in deutschsprachigen Diskursen gewonnen – sowohl als Ort über den berichtet wird, also auch als imaginäre Entität, die etwa in neoliberalen Diskursen beschworen wird („China wird uns im Uni-Ranking überholen“). Wir werden CDA einsetzen, um verborgene ideologische Strukturen dieser Diskurse, etwa neoliberale oder orientalistische Rhetorik, zu analysieren und zu fragen, ob hinter der deutschen Berichterstattung über China eine kohärente „Ideologie“ steht.
懂中文的学生也可以用CDA分析中国的杂志。欢迎所有专业的中国学生来参与讨论。
Verlauf:
Die Lehrveranstaltung wird in vier Teile geteilt, der erste Teil findet als wöchentliche Sitzung (5 Sitzungen) statt, die anderen drei Teile als Blockveranstaltungen. Im ersten Teil werden wir Grundlagentheorien von Michel Foucault und Norman Fairclough sowie Texte über Orientalismus und China lesen und diskutieren. Im zweiten Teil werden wir Techniken zur Analyse diskursiver Repräsentation von Ereignissen nach Fairclough üben. Im dritten Teil werden wir die Analyse von Modalität, Bewertung und Identität/Belonging in Texten üben. Im vierten Teil werden wir Techniken der multimodalen Diskursanalyse nach Kress und van Leeuwen üben, die Bilder und Textgestaltung in die Analyse mit einbeziehen.
Die Empirische Praxis setzt Kenntnisse aus der Vorlesung „Einführung in die Qualitativen Methoden“ voraus. Vorwissen in Diskurstheorie oder in anderen poststrukturalistischen Ansätzen sind hilfreich aber nicht notwendig. China-Kenntnisse sind nicht notwendig.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Empirische Praxis | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studierende können im Seminar selbst ein kleines Korpus aus Zeitungsartikeln (bevorzugt aus Online-Ausgaben deutscher Tageszeitungen) zusammenstellen und im Verlauf der Lehrveranstaltung auf verschiedene Weisen analysieren. Analysen können in den Sitzungen eingeübt und zu Hause selbständig fortgeführt werden, um spätere Diskussionen zu ermöglichen.