Zeit ist bewusst und unbewusst eine zentrale Kategorie unseres gesellschaftlichen und individuellen Lebens. Aber was ist "Zeit" eigentlich? Diese Frage hat seit Jahrtausenden die Menschen beschäftigt. Die Veranstaltung will - ausgehend von unserer alltäglichen Zeiterfahrung und Zeitvorstellung - in diese Diskussion einführen und einen ersten Überblick erarbeiten. Ein weiterer Aspekt ist: Wie lässt sich dieses Thema in schulischen und ausßerschulischen Kontexten vermitteln?
A. Aveni: Rhythmen des Lebens: Eine Kulturgeschichte der Zeit. Stuttgart: Klett 1991.
R. Levine: Eine Landkarte der Zeit: Wie Kulturen mit der Zeit umgehen. München: Piper 1997
K. Mainzer: Von der Urzeit zur Computerzeit. München: C. H. Beck. 2. 1996
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.C.1 | scheinfähig HS | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.1 | scheinfähig HS | ||||
Studieren ab 50 |