Rassismus als Analysekategorie für gesellschaftliche Verhältnisse ist in Deutschland lange Zeit unbeachtet geblieben. Erst in den 90er Jahren haben sich Ansätze einer Pädagogik herausgebildet, die sich als anti-rassistisch verstanden und sich in kritischer Distanz zur Ausländer- bzw. interkulturellen Pädagogik formierten. Sie versuchten immer wieder auf Rassismus als Teil deutscher gesellschaftlicher Realität hinzuweisen und durch pädagogische Praktiken gegen sie anzuwirken. Insbesondere im britischen Kontext entwickelte sich parallel eine Kritik am Antirassismus, die z. T. auch in Deutschland rezipiert wurde. Auf der Grundlage ideologiekritischer und diskurstheoretischer Rassismustheorien soll in diesem Seminar zunächst ein Begriff von Rassismus erarbeitet werden. Davon ausgehend kann anschließend die Kritik am Antirassismus nachvollzogen werden und einfließen in die Betrachtung anti-rassitischer pädagogischer Ansätze. Die eingenommene Perspektive eröffnet abschließend den Blick auf eine Pädagogik, die sich als rassismuskritisch versteht.
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2; G.4.5 | scheinfähig |