Voranmeldung per Mail an bernd.kiessling@gmx.de
Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für wirtschafts-, organisations- und vor allem managementsoziologische Fragestellungen interessieren. Es geht um das Mana-gement von Unternehmen und Organisationen und um die Beratung des Managements von Unternehmen und Organisationen. Hervorzuheben ist, dass in dem Seminar auf beides – auf Management und Managementberatung – in einer dezidiert sozialwissenschaftlichen Perspektive Bezug genommen werden soll. Das heißt: es geht immer auch und gerade um das Handeln von Managern und Managementberatern und darum, wie beide sich in ihrem Managen und Beraten wechselseitig beobachten und aneinander orientieren. Manager und ihre Berater – das ist ein wunderbares Gespann und Spannungsfeld, in dem eine ganze Reihe von schönen Paradoxien zum Austrag kommt. Spannend wird es sein, diese Paradoxien zu entschlüsseln. Prämisse des Seminars ist, dass der Vorteil einer sozialwissenschaftlichen – und näher: systemtheoretisch informierten – Herange-hensweise darin besteht, diese Paradoxien wenigstens „begrifflich“ in den Griff zu bekommen. Die ganz generell für das Spannungsfeld von Manage(r)n und Berate(r)n dechiffrierten Strukturen, Muster und Bezüge werden im Seminar im Bezug auf eine Reihe von exemplarischen Managementfeldern konkretisiert, z.B. Strategisches Management, Geschäftsprozessmanagement, Wissensmanagement, Change Management.
Die Veranstaltung muss in einer Reihe von Blockveranstaltungen durchgeführt werden, da der Dozent seinen Lebensunterhalt mit und in einer Managementberatung verdient – also unter der Woche – auch abends – nur schlecht im universitären Kontext verfügbar ist. Daher ist geplant, die einzelnen Blöcke auf ein paar Samstage während der Vorlesungszeit zu legen. Alles Nähere erfahren Studierende in einer Vorbesprechung am 17.10.2008, 18:00 Uhr in U4-120.
Abgeschlossenes Grundstudium, Vordiplom o.ä.
S. Kühl, Sysiphos im Management, 2002
D. Baecker, Organisation und Management, 2003
ders., Postheroisches Management. Ein Vademecum, 1994
E. Abrahamson, Management Fashion, in: Academy of Management Review, 21, No. 1, 1996, 254ff.
M. Faust, Warum boomt die Managementberatung? - und warum nicht zu allen Zeiten und überall, in: SOFI-Mitteilungen Nr. 28/2000, 59ff.
H. Willke, Systemtheorie II: Interventionstheorie, 1996
R. Königswieser / M. Hillebrand, Einführung in die systemische Organisationsberatung, 2008 (3. Aufl.)
R. Schmidt / H.-J. Gergs / M. Pohlmann (Hg.), Managementsoziologie. Themen, Desiderate, Perspektiven, 2002
Th. Armbrüster, The Economics and Sociology of Management Consulting, 2006
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.1 | Wahlpflicht | HS | |||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.3 (DPO02) | Wahl | scheinfähig HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 2.1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 6.2 | 3 |