Das Seminar vertieft die Inhalte der Vorlesung "Grundlagen psychologischer Diagnostik". Es vermittelt einen anwendungsbezogenen Überblick über Verfahren der Verhaltensbeobachtung, der Persönlichkeits- und Leistungsmessung sowie über diagnostische Interviews. Es werden jene methodischen Kenntnisse vermittelt, die die Studierenden in die Lage versetzen, die Güte der besprochenen Verfahren anhand einschlägiger Standards zu beurteilen. Kennzeichen und Einsatzmöglichkeiten der Erhebungsverfahren in verschiedenen psychologischen Anwendungsfeldern werden betrachtet, analysiert und kritisiert. Der Einsatz der Verfahren wird anhand von Anwendungsbeispielen verdeutlicht und diskutiert. Ziel des Seminars ist es, dass Studierende eigenständig dazu in der Lage sind, für gegebene Problem- und Fragestellungen geeignete Messverfahren auszuwählen und die Güte eines diagnostischen Verfahrens zu beurteilen.
Das Seminar ist Teil des Moduls "27-GM-Dia Grundlagen der Diagnostik" und richtet sich an Studierende des B.Sc.-Studiengangs Psychologie im 3. (oder einem höheren) Fachsemester.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird daher der gleichzeitige Besuch oder der Abschluss der Vorlesung "Grundlagen der Psychologischen Diagnostik" (27-GM-Dia.3) dringend empfohlen. Außerdem wird der erfolgreiche Abschluss des Statistik-Moduls 27-GM-Stat.1 sowie der gleichzeitige Besuch des Statistik-Moduls 27-GM-Stat.2 empfohlen.
Hinweis zur Seminarplatzvergabe
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: seminarplatzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de.
Um an diesem Seminar teilnehmen zu können, müssen Sie an der Seminarplatzvergabe teilgenommen haben. Seminarplätze werden vorrangig an Psychologiestudierende vergeben, da diese die Veranstaltung besuchen müssen.
Wird in den einzelnen Sitzungen bekannt gegeben.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Di | 14-16 | 20.10.2026-05.02.2027 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 27-GM-Dia Introduction to Psychological Assessment | GM-Dia.2: Diagnostische Verfahren: Standardisierte Testverfahren | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Um die Studienleistung zu erbringen müssen an den wöchentlichen Übungen teilgenommen und in Kleingruppen verschiedene Aufgaben bearbeitet werden. Die genauen Modalitäten zu der Studienleistung sowie der Seminarplan werden im Rahmen der ersten Seminarsitzung erläutert und konkretisiert.