Der Input beschäftigt sich mit der Rolle von Künstlicher Intelligenz im Studium und deren Auswirkungen auf Lernen, Kompetenzentwicklung und zukünftige Arbeitsanforderungen. Ausgehend von aktuellen Entwicklungen bei KI-Systemen wird gezeigt, wie diese bereits im Studienalltag eingesetzt werden und welche Chancen und Risiken sich aus der Nutzung ergeben.
Zudem steht die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von KI auf den eigenen Lernprozess im Fokus. Es geht unter anderem um Fragen wie:
• Wann unterstützt KI das Lernen sinnvoll?
• Wo besteht die Gefahr, dass eigene Kompetenzen verloren gehen?
• Welche Rolle spielen Motivation, Vorwissen und Selbstorganisation?
Abschließend werden Ansätze vorgestellt, wie KI im Studium reflektiert genutzt werden kann – nicht nur zur schnellen Lösung von Aufgaben, sondern zur Unterstützung von nachhaltigem Lernen und Kompetenzaufbau.
Inhalte:
• Stand der KI-Entwicklung sowie Nutzung an Hochschulen
• Veränderungen am Arbeitsmarkt
• Chancen und Risiken für den Lernprozess
• Ansätze zur Optimierung der eigenen KI-Nutzung
Methoden und Arbeitsformen:
• Inputs
• Reflexion
• Austausch
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Workshop kannst du:
• erklären, wie KI sinnvoll für die Gestaltung von Lernprozessen genutzt werden kann
• erkennen und reflektieren, wie KI das Lernen an Hochschulen verändert
• Ansatzpunkte finden, deinen eigenen KI-Einsatz im Studium sinnvoller zu gestalten
Trainer*innen:
• Prof. Dr. Tobias Seidl, Professor für Schlüsselkompetenzen an der Hochschule der Medien Stuttgart
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Die Workshops sind kostenlos und die Plätze begrenzt. Bitte entferne die Veranstaltung aus deinem Stundenplan, falls du nicht teilnehmen kannst. Gleichzeitig gilt: Trage dich gerne ein, auch wenn die Teilnehmer*innenbegrenzung bereits überschritten wurde. Falls du keinen Platz bekommst, informieren wir dich rechtzeitig vor der Veranstaltung.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| einmalig | Di | 14:30-16:00 | B2-126 | 14.07.2026 |
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| SKILLS-Workshops fürs Studium | Wahl | GS und HS |