Die Diskursanalyse ist als Forschungsperspektive und weniger als eine Analysemethode zu verstehen. Diskurs beschreibt Prozesse der Wissensproduktion durch Sprache. In der Diskursanalyse geht es deshalb vor allen Dingen um die qualitative Analyse von Text und Dokumenten. Beeinflusst von den Schriften Foucaults haben sich mehrere Ausrichtungen im deutschsprachigen Raum entwickelt. In diesem Seminar werden wir uns mit den theoretischen Grundlagen der Diskursanalyse, sowie mit verschiedenen Anwendungsmethoden vertraut machen. Praktisch sollen diesen dann im Anschluss in einem eigenen empirischen Forschungsprojekt aus dem Bereich der Arbeitswelt angewendet werden.
In der Vertiefungsübung sollen die in der Vorlesung „Einführung in die qualitativen Methoden I“ erworbenen praktischen Kenntnisse in der Handhabung qualitativer Verfahren, sowie die Fähigkeit, Gegenstand und Methode bzw. Theorie und Empirie angemessen aufeinander zu beziehen, vertieft werden. Zu diesem Zweck sollen in der Übung die in der Vorlesung „Einführung in die qualitativen Methoden II“ begonnenen studentischen Forschungsprojekte fortgesetzt werden, wobei eine intensivierte Auseinandersetzung mit Problemen der Datengenerierung, der Dateninterpretation, aber auch der Datenpräsentation stattfinden soll.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | X-E1-203 | 11.04.-22.07.2016
not on: 5/17/16 |
nicht am 26.04.2016 |
one-time | Mi | 8-10 | U2-135 | 27.04.2016 | Ersatztermin - der Raum ist im Hauptgebäude |
Module | Course | Requirements | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.