Der erste Teil der „Historischen Orientierung“ skizziert – nach einer Einführung in der ersten Woche – in Form einer Vorlesung (mit Karten und Bildern) die Hauptepochen der griechischen und römischen Geschichte (archaisches, klassisches und hellenistisches Griechenland, römische Republik, Prinzipat und Spätantike) und stellt wichtige Begriffe und Phänomene vor. Dieser erste Teil dauert sieben Wochen. Der hier vermittelte Überblick ist Gegenstand der ersten Modulteilprüfung im Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“, die in Form einer Klausur von 90 Minuten Mitte/Ende Mai abgenommen wird und außerdem den bis dahin behandelten Stoff des Tutoriums zum Grundkurs umfasst.
Der zweite Teil der „Historischen Orientierung“ behandelt das Thema „Die politische Ordnung der römischen Republik“. Das Thema besitzt durchaus Aktualität: In einer Gegenwart, die von ‘failing states’, schwindenden Verfassungskonsensen und (in einigen Ländern) zunehmenden Institutionenkonflikten geprägt ist, schärft die Kenntnis der römischen römische Republik auch den Blick auf unsere Zeit. Denn die politische Ordnung oder ‘Verfassung’ der römischen Republik war von zahlreichen Widersprüchen und Unklarheiten gekennzeichnet; gleichzeitig funktionierte sie über einen langen Zeitraum sehr erfolgreich. Die Frage, warum das so war und warum am Ende Erosion und Transformation standen, wird hier im Mittelpunkt stehen. ‘Handwerklich’ liegt der Schwerpunkt darauf, neben den gesicherten Tatsachen und ausgewählten Forschungskontroversen vor allem aussagekräftige Quellen vorzustellen. Eine der einschlägigen Quellen zum Thema aus einem umfangreichen Katalog ist dann Gegenstand der schriftlichen Quelleninterpretation, die als Modulteilprüfung im Rahmen des Grundkurses anzufertigen ist. Wer den zweiten Teil der Historischen Orientierung besucht, wird es also viel leichter haben, diese Hausarbeit gut zu bewältigen.
Die Historische Orientierung und der Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“ bilden zusammen das Grundmodul Antike.
Keine
Zu Teil 1: H. Leppin, Einführung in die Alte Geschichte, München 2005; H.-J. Gehrke/H. Schneider (Hgg.): Geschichte der Antike. Ein Studienbuch, 4. Aufl. Stuttgart/ Weimar 2013 (ältere Auflagen können auch benutzt werden).
Zu Teil 2: Martin Jehne, Die römische Republik. Von der Gründung bis Augustus (Beck Wissen), München 2. Aufl. 2008 (zur Anschaffung empfohlen); Jochen Bleicken, Die Verfassung der römischen Republik, Paderborn u.a. 7. Aufl. 1995 (Pflichtlektüre); Andrew Lintott, The Constitution of the Roman Republic, Oxford 1998; Uwe Walter, Ordnungszersetzung: der Fall der späten römischen Republik, in: Ewald Frie, Mischa Meier (Hgg.), Aufruhr – Katastrophe – Konkurrenz – Zerfall. Be¬drohte Ordnungen als Thema der Kulturwissenschaften (Bedrohte Ordnungen, 1), Tübingen 2014, 83-115.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 16-18 | H7 | 11.04.-22.07.2016
not on: 5/16/16 |
|
| one-time | Sa | 10:30-12 | H7 | 18.06.2016 | Klausur |
| one-time | Sa | 10:30-12 | H7 | 09.07.2016 | Klausur (2. Termin) |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 22-1.1 Basic Module Ancient History Grundmodul Antike | Historische Orientierung | Ungraded examination
|
Student information |
| 22-SU4G History in Primary Schools Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Historische Orientierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.2 | 1 | ||||
| Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MaLat6 | 2 | ||||
| Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKL4a |
s. Kommentar zu den Grundkursen "Einführung in die Alte Geschichte"