520052 Autismus verstehen: Ein Erfahrungsbericht aus Patientensicht (S) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung bietet einen autobiographischen Einblick in das Leben mit Autismus: Julian Leske berichtet aus eigener Perspektive über seine Erfahrungen im Alltag sowie in Bildungs- und Arbeitskontexten - und vor allem im Kontakt mit dem Gesundheitswesen. Anhand konkreter Situationen wird deutlich, wie Wahrnehmung, Kommunikation und Interaktion aus Sicht eines Menschen mit Autismus erlebt werden und wo daraus Missverständnisse oder Barrieren entstehen können, insbesondere in der medizinischen Versorgung.

Der Vortrag eröffnet die Möglichkeit, die Perspektive eines Patienten im Autismus-Spektrum kennenzulernen, eigene Vorstellungen über Autismus zu hinterfragen und die Bedeutung der eigenen professionellen Haltung für eine angemessene, patientenzentrierte Versorgung zu reflektieren.

Die Veranstaltung ist im Rahmen des KoMED-Programms im Sommersemester 26 als Studienleistung anrechenbar und richtet sich darüber hinaus ausdrücklich auch an weitere Interessierte.

Lehrende

Fristen

Anmeldung über das eKVV bis zum 26.04.26

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >> Terminansicht bearbeiten

Fachzuordnungen

  • Keine gefunden

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
SS2026_520052@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_708389064@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 6. Mai 2026 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 20. April 2026 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 20. April 2026 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Medizinische Fakultät OWL
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=708389064
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
708389064