Die Teilnahme am Projekt ist an eine einjährige praktische Arbeit mit einem/einer Schüler/in und an die Teilnahme am Seminar (2 Semester) gekoppelt und wird Ihnen als Berufsfeldpraktikum angerechnet.
Nach einer einführenden Sitzung, in der die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung des Seminars vorgestellt und besprochen wird, folgen wöchentliche Sitzungen im Plenum. Parallel zu den wöchentlichen Sitzungen im Plenum (über beide Semester) sollen die Teilnehmer/innen des Seminars mit individuellen Absprachen für zwei bis drei Stunden in der Woche an den Schulen tätig werden. Das Seminar in Kooperation mit dem Tabula e.V. ist nur für das Modul BiWi11 geöffnet. Das Seminar ist zudem Teil der Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bielefeld (Bi-professional), d.h. wird wissenschaftlich begleitet (narrative Interviews u.A.).
Studienleistungen:
Dichte Beschreibung eines Falls und Fallreflexion
„Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter.“ (siehe Modulbeschreibung)
Praktikumsbericht:
„Der Praktikumsbericht als unbenotete Modulprüfung entspricht 1 LP.
Die theoriegeleiteten Erkundungen münden in einen Praktikumsbericht, in dem die Studierenden im Sinne einer Theorie-Praxis-Reflexion die Erfahrungen im Berufsfeld vor dem Hintergrund der eigenen berufsbiographischen Entwicklung reflektieren und eine Kompetenz […] vertiefend behandeln sowie Bezüge zu den in E1 vermittelten Inhalten herstellen können.“ (siehe Modulbeschreibung).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Bei diesem Seminar handelt es sich um eine verpflichtende Begleitveranstaltung für Studierende, die ihre Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) in diesem Projekt ablegen wollen. Das Projekt ist über einen Zeitraum von zwei Semestern angelegt. Neben den wöchentlichen Plenumssitzungen sollen Sie ein Jahr lang für zwei bis drei Stunden in der Woche die Betreuung von Schüler/inne/n mit besonderen Förderbedarfen übernehmen.