Innerhalb der Erziehungswissenschaft spielen Gesellschaftstheorien immer eine besondere Rolle, weil Sie Orientierungspunkte für die akademische und praktische Ausrichtung der Diszipln darstellen. Kritische Gesellschaftstheorien haben in diesem Zusammenhang die besondere Bedeutung, weil sie sich an Zeitdiagnosen anschließen, die zu einem Wandel von Erziehungsinstitutionen und -praktiken auffordern und damit beständig zu einer Herausforderung der Disziplin geführt haben und immer noch führen. Das Seminar soll der Entwicklung Kritischer Gesellschaftstheorien nachgehen, ihre Verankerung in der Erziehungswissenschaft nachvollziehen und nach ihrer Anwedung bzw. Anwendbarkeit in der aktuellen Debatte fragen.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Di | 16-18 | X-E0-222 | 12.04.-22.07.2016 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II | |||||
| Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |