250282 Schul-Praxis. Qualitativ-empirische Zugänge (S) (SoSe 2016)

Contents, comment

Qualitativ-empirischer Forschung wird aufgrund ihrer Fokussierung von Mikrostrukturen (Wahrnehmungen/ ‚Konstruktionen‘ der Akteure, Interaktionen) häufig ein besonderes Reflexionspotenzial zugesprochen.
Im Seminar werden qualitativ-empirische Perspektiven auf das Geschehen in der Schule thematisiert und auf ihren Erkenntnisgewinn (und ‚Reflexionsgewinn‘) hin diskutiert. Im ersten Teil des Seminars stehen methodologische Aspekte qualitativ-empirischer Forschung und Verfahren der Datengewinnung (z.B. Interviews, Teilnehmende Beobachtung) im Vordergrund. Es schließt sich eine Diskussion von Studien und Studienergebnissen an. Außerdem wird anhand von Fallbeispielen ein ‚forscherischer Zugang‘ zu pädagogischer Praxis erprobt.

Die Diskussion im Seminar basiert auf vorbereitender Textlektüre, Inputs sowie Referaten.

Die Veranstaltung soll dazu anleiten, Erkenntnisse aus Studien für die Reflexion pädagogischer Praxis zu nutzen sowie zur Kultivierung einer ‚forschenden Haltung‘ beitragen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 14-16 X-E0-211 12.04.-19.07.2016

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Study requirement
Student information
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1: Heterogenität und individuelle Förderung oder: Organisation und Schulentwicklung Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.4.1; MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung    

Voraussetzung für den Erwerb einer Aktiven Teilnahme oder Studienleistung sind kurze, durch Seminarlektüre und Verfolgen der Seminardiskussion informierte, Beiträge zum Seminar.
Einzelleistungen können durch ein Referat, eine Hausarbeit oder eine Klausur erworben werden.

E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
SS2016_250282@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_70493571@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, March 30, 2016 
Last update times:
Tuesday, February 23, 2016 
Last update rooms:
Tuesday, February 23, 2016 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=70493571
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
70493571