5 Jahre nach der Einrichtung des Rundes Tisches im Bereich Sexueller Gewalt in pädagogischen Kontexten ist zu fragen, ob Änderungen in der erzieherischen Praxis von Schule und Jugendhilfe und in der häuslichen Situation von Kindern und Jugendlichen stattgefunden haben. Rund 30 Mio Euro. wurden seitdem an Forschungsfördermitteln verausgabt, ein Unabhängiger Beauftragter etabliert, Fortbildungen angeboten, Juniorprofessuren eingerichtet und Wissenschaftler- und Praktikertreffen durchgeführt. Im Seminar soll die aktuelle Situation analysiert und Handlungsmöglichkeiten für Lehrende und Erziehende aufgezeigt werden.
Böllert & Wazlawik (Hg.): Sexualisierte Gewalt. Institutionelle und professionelle Herausforderungen, Wiesbaden (Springer) 2014; Fegert, Hoffmann, König, Niehues, Lienhardt (Hg.): Sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen, Berlin/Heidelberg (Springer) 2015; Drewes & Seifried (Hg.): Krisen im Schulalltag. Prävention, Management und Nachsorge, Stuttgart (Kohlhammer) 2012
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
|
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
|
Student information | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |