Kaum ein Begriff ist für das Selbstverständnis der Pädagogik so bedeutsam wie der des Subjekts. Das Subjekt kann ohne Übertreibung als eine der zentralen Kategorien pädagogischer Theorie und Praxis angesehen werden. Seit der Moderne gilt der Mensch als autonomes, handlungsfähiges und souveränes Subjekt. Dabei wird er sowohl als Ausgangspunkt als auch als Ziel von Erziehungs- und Bildungsprozessen angesehen. Doch spätestens seit der Postmoderne hat dieses Subjektmodell Risse bekommen und wurde immer stärker in Frage gestellt. Die sogenannten Poststrukturalisten zweifeln an der Selbstbestimmung und der Handlungsmacht des Subjekts.
Die pädagogische Leitidee vom Menschen als Subjekt kann vor dem Hintergrund dieser Subjektkritik nicht unberührt bleiben. Daher werden wir uns in diesem Seminar mit unterschiedlichen Subjekttheorien beschäftigen. Es werden sowohl Subjektkonzeptionen der Moderne vorgestellt als auch zeitgenössische Ansätze, die sich kritisch mit modernen Subjektvorstellungen auseinandersetzen.
Dieses Seminar ist als eine Einführungsveranstaltung gedacht, in der gleichwohl Interesse an theoretischen Analysen und Diskussionen vorausgesetzt wird.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.5.1 | 2/4 | aktive Teilnahme EL (u) |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: