250162 Diskriminierung und Bildung (S) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Nicht nur empirische Befunde über bestehende ungleiche Zugänge zu Bildung sondern auch Forschungsergebnisse zu Diskriminierungserfahrungen im Bildungssystem provozieren die Frage, warum es zu Bildungsungleichheit und Diskriminierung kommt, welche Mechanismen dafür verantwortlich gemacht werden können und wie darauf reagiert werden kann. Im Seminar wird sich mit theoretischen Ansätzen befasst die die verantwortlichen Mechanismen in Prozessen institutioneller Diskriminierung sehen. Dazu wird sich zunächst sowohl mit Ergebnissen zu Bildungsungleichheit und Diskriminierung im deutschen Bildungssystem befasst. Weiter wird insbesondere der Begriff Diskriminierung und der Anspruch der Teilhabegerechtigkeit beleuchtet. Vertiefend wird sodann der Ansatz institutioneller Diskriminierung erarbeitet. Vor diesem Hintergrund werden organisationale und pädagogische Konzepte betrachtet, die beanspruchen, zu mehr Teilhabegerechtigkeit im Bildungssystem bzw. zu einer diskriminierungskritischen Pädagogogik beizutragen.

Literaturangaben

Gomolla, M.: Barrieren auflösen und Teilhabe gestalten: Ein normativer Reflexionsrahmen für eine heterogenitätsbewusste Organisationsentwicklung in (vor)schulischen Bildungseinrichtungen. In: Budde, J. (Hrsg.): Unscharfe Einsätze – (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden 2012, 53-79.
Gomolla, M./Radtke, F.-O.: Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. 3. Aufl. Wiesbaden 2009. (1. Aufl. Opladen 2002)
Rose, N.: Migration als Bildungsherausforderung. Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. Bielefeld 2012.

(weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 8:30-10:00 (s.t.) Q0-101 12.04.-19.07.2016

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2016_250162@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_70339765@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 30. März 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2016 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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70339765