Vor allem seit Mitte der 90er Jahre stellt Differenz ein Thema dar, dem vermehrt Aufmerksamkeit in der Erziehungswissenschaft zukommt. Diesen Entwicklungen folgend sollen im Seminar verschiedene wissenschaftstheoretische Perspektiven auf Differenz betrachtet und mit der Erziehungswissenschaft in Bezug gesetzt werden. Neben ‚race‘, rücken dabei auch weitere Differenzlinien, wie z.B. ‚class‘ und ‚gender‘ in den Fokus. Dies geschieht nicht nur in Auseinandersetzung mit Theorieangeboten, sondern ebenso über die Betrachtung empirischer Befunde.
Mecheril, Paul; Plößer, Melanie (2009): Differenz. In: Andresen, Sabine et al. (Hg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz, S. 194-208. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |