Vor allem seit Mitte der 90er Jahre stellt Differenz ein Thema dar, dem vermehrt Aufmerksamkeit in der Erziehungswissenschaft zukommt. Diesen Entwicklungen folgend sollen im Seminar verschiedene wissenschaftstheoretische Perspektiven auf Differenz betrachtet und mit der Erziehungswissenschaft in Bezug gesetzt werden. Neben ‚race‘, rücken dabei auch weitere Differenzlinien, wie z.B. ‚class‘ und ‚gender‘ in den Fokus. Dies geschieht nicht nur in Auseinandersetzung mit Theorieangeboten, sondern ebenso über die Betrachtung empirischer Befunde.
Mecheril, Paul; Plößer, Melanie (2009): Differenz. In: Andresen, Sabine et al. (Hg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz, S. 194-208. Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |