Die berufsfeldbezogene Praxisstudie steht unter dem Thema „Wald für alle – Kooperatives Lernen in der Waldpädagogik“. In der ersten Sitzung zu Beginn des Semesters werden organisatorische Fragen geklärt und ein gemeinsamer Termin für das Blockseminar an einem Wochenende im Semester gesucht.
Während dieses Blockwochenendes werden grundlegende Ideen einer inklusiven Biologiedidaktik vermittelt und die Praxisphase vorbereitet. Die erworbenen theoretischen Kenntnisse werden in den Semesterferien als 3-wöchiges Blockpraktikum (12.09.16 – 30.09.16) angewendet. Das Praktikum findet im Rahmen der Waldjugendspiele 2016 im Tierpark Olderdissen und in Senne statt. Eine am kooperativen Lernen orientierte Unterrichtseinheit wurde bereits ausgearbeitet. Im Praktikum wird die Unterrichtseinheit mit 4. Klassen durchgeführt und anschließend in einem Praxisbericht reflektiert.
Zur besseren Planung bitte ich Sie, sich bis zum 10.03.16 verbindlich bei mir per E-Mail anzumelden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Di | 18-20 | W3-135 | 12.04.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.