Das Seminar „Lehrerhandeln“ umfasst die Auseinandersetzung mit der eigenen Professionalisierung und Anforderungen an das Lehrerhandeln von der Unterrichtsplanung und -entwicklung bis hin zur Unterrichtsreflexion. Die Studierenden setzen sich mit zentralen Bausteinen des Classroom Managements auseinander. In Reflexion didaktisch-methodischer Modelle und Konzepte werden Anwendungsbeispiele für die Grundschule entwickelt und erprobt. Dabei werden Charakteristika heterogener Lerngruppen wie unterschiedliche Leistungs- und Entwicklungsniveaus berücksichtigt und in Planungskonzepte eingebunden.
Insgesamt entwickeln die TN Kenntnisse, Methoden und Anregungen, das Praxissemester vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Theorieansätze mit dem Handlungsfeld Schule zu verbinden und es daraufhin zu reflektieren.
wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E2: Lehrerhandeln | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.