Im Vorbereitungsseminar auf das Praxissemester (VPS) werden die StudentInnen in schulrelevante Themengebiete eingeführt und auf die Forschungsaufgabe des Praxissemesters hingeführt. In einem ersten Teil des Seminars steht die Ausarbeitung einer ersten Projektskizze (Studienprojekt), die bis zu einem bestimmten Termin während des laufenden Semesters eingereicht werden muss. Bei der Planung konzipieren Sie eine Forschungsfrage, an der während des Praxissemesters gearbeitet werden soll. Die Ergebnisse münden zum Ende des Praxissemesters in die Abfassung einer schriftlichen, etwa 20-seitigen Studie. Die Arbeit an Ihrem Projekt werden wir unter der Leitperspektive des Forschenden Lernens prozessorientiert in den Seminaren VPS, Begleitseminar und RPS (Reflexionsseminar Praxissemester) unter Förderung von verschiedener Seite voranbringen.
Im zweiten Teil des Seminars werden wir das reflektive Instrumentarium, insbesondere fachspezifische Methoden der Unterrichtsforschung und Evaluation kennenlernen. Zudem wird ein Überblick über methodische Spezifika des Lateinunterrichts gegeben.
Die Einschreibung in den M.Ed. Latein muss erfolgt sein.
- P. Kuhlmann, Fachdidaktik kompakt, Göttingen 2012 3.
- P. Kuhlmann, Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2010.
- P. Kuhlmann, Lateinische Grammatik unterrichten. Didaktik des lateinischen Grammatikunterrichts, Stuttgart 2014.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 8.30-10 (s.t.) | Q0-107 | 11.04.-22.07.2016
nicht am: 16.05.16 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LAT-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Vorbereitungsseminar Praxissemester (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
- regelmäßige Teilnahme
- Abgabe einer Forschungsskizze (2 LP)
- Referat mit Ausarbeitung oder Stundengestaltung mit Ausarbeitung (1 LP)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: