230199 Kinder- und Jugendliteratur nach 1945 (S) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar vermittelt einen Einblick in die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) nach 1945 – schwerpunktmäßig in die der BRD und des vereinten Deutschlands. Am Beispiel ausgewählter Texte aus unterschiedlichen Jahrzehnten werden Gattungsfragen aufgegriffen und literaturwissenschaftliche Analysen vorgenommen und damit Kenntnisse aus der „Einführung in die Literaturwissenschaft“ auf die Kinder- und Jugendliteratur angewandt. In der Vorbesprechung zu Semesterbeginn werden Expertengruppen gebildet und organisatorische Fragen geklärt, im ersten Blockseminar beschäftigen wir uns mit der klassischen Kinder- und Jugendliteratur, im zweiten mit der modernen. In beiden Blockseminaren werden auch Verfilmungen berücksichtigt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft"

Literaturangaben

Bitte beachten Sie: Alle Primärtexte müssen von Ihnen vorbereitend gelesen sein und Ihnen zur jeweiligen Sitzung vorliegen. Jeder Teilnehmer verfasst zu allen Kinderbüchern Kurzrezensionen im Umfang von jeweils ca. einer halben DIN A4-Seite pro Buch.

Für das erste Blockseminar
Kästner, Erich: Emil und die Detektive. Ein Roman für Kinder. 152. Aufl. Hamburg: Dressler, 2010
Lindgren, Astrid: Pippi Langstrumpf. Gesamtausg. 27. Aufl. Hamburg: Oetinger, 1987
Preussler, Otfried: Die kleine Hexe. Stuttgart [u.a.]: Thienemann, 2010

Für das zweite Blockseminar
Maar, Paul: Neben mir ist noch Platz. München: dtv, 1996
Nöstlinger, Christiane: Die feuerrote Friederike. München: dtv, 2009
Steinhöfel, Andreas: Rico, Oskar und die Tieferschatten. Hamburg: Carlsen, 2011

Eine Liste mit weiterführender Sekundärliteratur wird in der Vorbesprechung zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Sa 9.30-11 C02-228 09.04.2016 Vorbesprechung, Teilnahme verpflichtend
einmalig Sa 9.30-18 X-E1-202 18.06.2016
einmalig So 10.30-15 X-E1-200 19.06.2016
einmalig Sa 9.30-18   30.07.2016
einmalig So 10.30-15   31.07.2016

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft Kinder- und Jugendliteratur Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

Studienleistung
1. Rezensieren Sie bis zwei Wochen vor dem ersten Blockseminar die ersten drei, bis zwei Wochen vor dem zweiten Blockseminar die restlichen drei Kinderbücher.
2. Weiterhin ist jeder Seminarteilnehmer Mitglied einer Expertengruppe von etwa sechs Studierenden, die sich intensiv auf die Analyse eines der im Seminar behandelten Texte und jeweils darauf bezogene Fragen vorbereiten und ein Handout erstellen, das nach der Sitzung ggf. ergänzt allen zur Verfügung gestellt wird. Leitend sind u.a. folgende Fragen:
a) Wie ist der Text strukturanalytisch aufgebaut (Figurenkonstellation/-konzeption, Handlungsverlauf, Erzählperspektive, Sprache etc.)
b) Wie ist der Text unter gattungstheoretischen und thematischen Gesichtspunkten zu beurteilen?
Die Expertengruppen werden in der Vorbesprechung gebildet und erhalten dort weitere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung.
3. In einer Gruppe analysieren Sie gemeinsam während der Veranstaltung Buch- bzw. Filmausschnitte im Vergleich zu einem klassischen und einem modernen Kinderbuch.
Modulprüfung
Sie können im Rahmen dieser Veranstaltung eine wissenschaftliche Hausarbeit verfassen, für die sie einen LP lt. Studienordnung bekommen. Melden Sie Ihre Arbeit in der Vorbesprechung persönlich bei mir an.

Im Rahmen der Arbeit überprüfen Sie z. B. die Gattungszugehörigkeit von ein oder zwei Büchern, die wir im Seminar gelesen haben. Sie schreiben eine Einleitung, stellen sodann theoretische Erkenntnisse zu einer Gattung vor und wenden diese im Hauptteil an. Den Abschluss bildet ein Fazit, in dem es z. B. darum gehen kann, inwiefern sich das Buch / die Bücher für den Unterricht in der Grundschule eignen.
Abgabe der Arbeiten (15 Seiten): spätestens 15. September 2016.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2016_230199@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_69585566@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 8. März 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 7. April 2016 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 7. April 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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ID
69585566