Alltagsgeschichte, Gedächtnis-/Erinnerungskultur, Erinnerungsorte ... das zugrunde liegende Konzept (vgl. Koreik/Roche 2014) soll in diesem Projektseminar auf die Region OWL angewandt, regional- und bielefeldbezogen lokalisiert und didaktisch umgesetzt werden.
Der Schwerpunkt liegt auf den Erfahrungen älterer Migranten in Bielefeld, ihre in Deutschland verankerten Lebensgeschichten sollen in deren L1 oder in der L2 Deutsch erhoben werden. Nach Besprechung grundlegender Texte (Motte/Ohliger 2004; Goddar/Huneke 2011) wird die WDR-Radiosendung Erlebte Geschichten (Erinnerungen von Zeitzeugen, ca. 25 Minuten lang; als Podcasts im WDR abrufbar) als ein in Frage kommendes Modell analysiert. Hier kommen erstaunlicherweise nur wenige Migrantinnen zu Wort, eine regionalbezogene Aufarbeitung von Alltagsgeschichte wird in diesen Beiträgen nicht vorgenommen.
Teilnehmerinnen erarbeiten, über die Schritte Recherche – Interview – Audioschnitt, einen Zeitzeugentext eines Migranten/ einer Migrantin und bereiten ihn landeskundlich und didaktisch durch weitere Materialien wie Hörtexte, Schrifttexte, Bilder auf.
Hierfür ist die Beherrschung von Herkunftssprachen (Italienisch, Griechisch, Spanisch, Portugiesisch, Türkisch) eine wichtige Voraussetzung.
In diesem Projektseminar werden die Teilnehmerinnen selbst die Daten (Interviews, Filme, Dokumentenanalysen, …) erheben, die sie anschließend weiter bearbeiten werden.
Nach den ersten einführenden Sitzungen zum Konzept der Erinnerungsorte und ihrer didaktischen Relevanz werden wir weitere Themen und (bei Bedarf) Methoden (Interviewtechniken, …) besprechen, anschließend werden die Teilnehmerinnen selbstständig und zeitlich flexibel recherchieren, Beratungstermine werden von mir angeboten. In einem Workshop zum Ende des Semesters werden alle Teilnehmerinnen ihre Ergebnisse vorstellen.
Nachgewiesener Abschluss des Moduls 3.
Goddar, Jeannette; Huneke, Dorte (Hrsg.) (2011): Auf Zeit. Für immer. Zuwanderer aus der Türkei erinnern sich. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung
Koreik, Uwe; Roche, Jörg (2014): Zum Konzept der "Erinnerungsorte" in der Landeskunde für Deutsch als Fremdsprache - eine Einführung. In: Roche, Jörg; Röhling, Jürgen (Hrsg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen - Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 9-26
Motte, Jan; Ohliger, Rainer (Hrsg.) (2004): Geschichte und Gedächtnis in der Einwanderungsgesellschaft. Migration zwischen historischer Rekonstruktion und Erinnerungspolitik. Essen: Klartext Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 12:00-14:00 | C3-241 | 11.04.-22.07.2016
nicht am: 06.05.16 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M7b Kulturstudien | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Kurzpräsentation (10-15 Minuten) zu Themen oder Methoden mit Handout und Moderation der Gesamtgruppe in der ersten Phase; eigenständige Recherche und Aufbereitung sowie Beratungstermine in der Projekt-Phase ; mediengestützte Präsentation im Workshop in der Schlussphase.