Die Ethnografische Methode bzw. Feldforschung zeichnet sich seit den Anfängen der Sozialforschung dadurch aus, dass soziale Lebenswelten – oder Milieus, Ortsgesellschaften oder auch Organisationen in ihrer „natürlich Umgebung“ und ihren Alltagskontexten erforscht werden. Hierzu kommt zumeist ein Methodenmix zum Einsatz, der von der teilnehmenden Beobachtung, über Gesprächsaufzeichnungen und Interviews bis hin zur Dokumentenanalyse reichen kann. Im Seminar wird zunächst ein fachhistorischer Überblick über die Entwicklung der Ethnografie gewährt, verschiedene ethnografische Forschungsmodi (längere Felsforschung in Gegenüberstellung zur fokussierten Ethnografie) vorgestellt und der erkenntnistheoretische Umgang mit verschiedensten Datentypen diskutiert. Die Seminarlektüre umfasst zum einen methodologische Texte, zum anderen werden im Rahmen von Referaten einschlägige Ethnographien aus verschiedensten Soziologien (Migrationssoziologie, Gender Studies, Arbeitssoziologie u.a.) mit Blick auf ihre Erhebungs- und Auswertungsmethoden vorgestellt.
In der Vertiefungsübung sollen die in der Vorlesung „Einführung in die qualitativen Methoden I“ erworbenen praktischen Kenntnisse in der Handhabung qualitativer Verfahren, sowie die Fähigkeit, Gegenstand und Methode bzw. Theorie und Empirie angemessen aufeinander zu beziehen, vertieft werden. Zu diesem Zweck sollen in der Übung die in der Vorlesung „Einführung in die qualitativen Methoden II“ begonnenen studentischen Forschungsprojekte fortgesetzt werden, wobei eine intensivierte Auseinandersetzung mit Problemen der Datengenerierung, der Dateninterpretation, aber auch der Datenpräsentation stattfinden soll.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 10-12 | C5-141 | 11.04.-22.07.2016
not on: 5/20/16 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.