Das Seminar richtet sich an Promovierende und behandelt zentrale Grundlagen der Forschungsethik, auch im Hinblick auf die Planung und Umsetzung von Promotionsprojekten.
Dieses Angebot besteht aus zwei jeweils 90-minütigen Seminaren (je 2 UE). Optional kann zusätzlich eine kurze mündliche oder schriftliche Reflexion zu forschungsethischen Aspekten der eigenen Promotion eingereicht werden. Dafür wird eine weitere Unterrichtseinheit (1 UE) vergeben, sodass insgesamt bis zu 5 UE erworben werden können.
• Die Studierenden können zentrale medizinethische Kodizes (Nürnberger Kodex, Deklaration von Helsinki, Belmont Report) benennen, historisch einordnen und deren Bedeutung für das heutige Professionsverständnis wissenschaftlicher Forschung erläutern.
• Die Studierenden können grundlegende ethische und grundrechtliche Bezüge der Forschung (Menschenwürde, körperliche Unversehrtheit, informationelle Selbstbestimmung) benennen und auf Forschungsvorhaben beziehen.
• Die Studierenden können die Elemente der informierten Einwilligung (Kompetenz, Disclosure, Understanding, Voluntariness, Consent) erklären und auf unterschiedliche Forschungskontexte anwenden.
• Die Studierenden können typische Probleme der Aufklärungspraxis (z. B. Verständnisdefizite, Informationsüberlastung) erkennen und einordnen.
• Die Studierenden können das therapeutische Missverständnis definieren und dessen ethische Relevanz für Forschungssituationen erläutern.
• Die Studierenden können Vulnerabilität definieren, vulnerable Personengruppen identifizieren und Anforderungen an zielgruppenspezifische Aufklärung benennen.
• Die Studierenden können Rollenkonflikte zwischen Forschung und klinischer Versorgung erkennen und ethisch einordnen.
• Die Studierenden können zentrale ethische Fragestellungen im eigenen Promotionsprojekt identifizieren.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Di | 10:30-12:00 (s.t.) | R1-D0-107 | 05.05.2026 | |
| one-time | Mi | 10:30-12:00 | R1-A3-43 | 06.05.2026 | |
| one-time | Mi | 10:30-12:00 (s.t.) | R1-D0-107 | 10.06.2026 | Optionaler Termin (1 UE) |
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Dr. med. / Promotion | Ethik | ||||||
| Dr. rer. nat. und Dr. rer. medic. / Promotion | Fach- und Methodenkompetenz |