300184 Bildungspolitik in der Weltgesellschaft (Ü) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Die Entstehung von Bildungssystemen ist historisch an die Staaten- und Nationenbildung geknüpft; so wurde allgemeine Schulpflicht (zumindest im europäischen Kontext) als Komponente allgemeiner Staatsbürgerschaft eingeführt. Bildungspolitik ist jedoch nicht nur eine Veranstaltung des Nationalstaats. Internationale Organisationen wie die OECD, UNESCO und die Weltbank sind zu wichtigen Akteuren der Bildungspolitik geworden, die über Aktionsprogramme, Weltbildungskonferenzen, Forschung und Bildungsförderung bestimmte Normen und Modelle weltweit verbreiten. Die weltgesellschaftliche Verankerung von Bildung zeigt sich auch in der Herausbildung eines globalen Vergleichshorizontes beispielsweise in Form von internationalem Bildungsmonitoring und internationaler Schulleistungsvergleiche sowie in der völkerrechtlichen Verankerung von Bildung als Menschenrecht.

Aus der Perspektive soziologischer Weltgesellschaftstheorien soll die Herausbildung und Ausgestaltung eines 'Weltbildungssystems' untersucht werden und der Frage nachgegangen werden, welche Formen Bildungspolitik in der Weltgesellschaft annimmt. Ein Fokus wird dabei auf Aktivitäten internationaler Organisationen sowie auf öffentlicher Bildungszusammenarbeit liegen, die mit Bezug auf bestimmte Bildungsbereiche (Grundbildung, frühkindliche Bildung, Alphabetisierung) und spezifische Problemfelder (friedensbauende Bildungsmaßnahmen, Menschenrechtsbildung) untersucht werden sollen. Zudem wird im Seminar nach weltweiten Konvergenzen und Divergenzen in der Bildung mit Blick auf internationale Diffusions- und Rezeptionsprozesse gefragt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundlegende sozialwissenschaftliche Kenntnisse werden vorausgesetzt. Die Veranstaltung ist nicht geeignet für Erstsemester oder für Studierende nicht-soziologischer Fächer, die noch keine sozialwissenschaftlichen Veranstaltungen besucht haben.

Literaturangaben

Anderson-Levitt, Katryn M. (2003). A World Culture of Schooling? In dies. (Hrsg.), Local Meanings, Global Schooling. Anthropology and World Culture Theory. New York: Palgrave, S. 1-26

Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp (insbesondere Kapitel 5: Ausdifferenzierung des Erziehungssystem)

Meyer, J. W. & Ramirez, F. O. (2000/2005). Die globale Institutionalisierung der Bildung. In J.W. Meyer (2005). Weltkultur. Wie die westlichen Prinzipien die Welt durchdringen. Herausgegeben von G. Krücken. Frankfurt am Main: Suhrkamp

Schriewer, J. (2005). Wie global ist institutionalisierte Weltbildungsprogrammatik? Neo-institutionalistische Thesen im Licht kulturvergleichender Analysen. In B. Heintz, R. Münch & H. Tyrell (Hrsg.), Weltgesellschaft. Theoretische Zugänge und empirische Problemlagen. Zeitschrift für Soziologie 34, Sonderheft 1. Stuttgart: Lucius & Lucius, S. 415-441

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.S.3 Wahlpflicht HS
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) 2.2a    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 5    
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I B2; B3; B4 Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II B2; B3; B4 Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 5a    
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Fachmodul 19.5    
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Fachmodul 19.5    
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 5a    
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Fachmodul 4   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Fachmodul 4   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) vNF: Fachmodul 4   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2008_300184@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6703822@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 31. März 2008 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6703822
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
6703822