250233 Die prekären Grenzen der Geschlechter (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Für die Erziehungswissenschaft ist die Frage nach natürlichen und kulturell-gesellschaftlichen Aspekten von Geschlechtlichkeit von besonderer Relevanz: Wenn das stereotype Klischee, dass Mädchen mit Puppen spielen und Jungen mit Autos, einem angeborenenen Verhaltensmuster gehorchte, stünde die Pädagogik dem ohnmächtig gegenüber. Deshalb werden wir uns einführend mit verschiedenen Theorien und empirischen Befunden bezüglich des Verhältnisses von Natur und Kultur in der Entwicklung von Geschlechtsidentitäten befassen. Dabei werden auch die der Geschlechterforschung inhärenten Schwierigkeiten, wie die Probleme der biologisch eindeutigen Zuordnung der Geschlechter oder das Phänomen der "Reifizierung" (Gildemeister/Wetterer) in den Sozialwissenschaften angesprochen. Auf Grundlage dieser Überlegungen werden wir verschiedene pädagogische Konzepte untersuchen. An ihnen wäre zu diskutieren, welche Einflussmöglichkeiten auf die Entwicklung von Geschlechtlichkeit pädagogische Interventionen haben können und welchen normativen Implikationen bespielsweise feministische Empowerment-Strategien, Gender-Mainstraeaming oder dekonstruktive Pädagogik folgen.
In der zweiten Hälfte des Seminars befragen wir PädagoInnen aus der pädagogischen Praxis und der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung und diskutieren ihre Ansätze.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Beteiligung an der Entwicklung eines Leitfadens und an der Durchführung eines Interviews.

Literaturangaben

vorläufig:
Bilden/Dausien(Hg.): Sozialisation und Geschlecht, Opladen 2006
Fritzsche/Hartmann/Schmidt/Tervo0ren (Hg.) Dekonstruktive Pädagogik. Erzieuhungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven. Opladen 2001.
Glaser/Klingel/Prengel (Hg.) Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn 2004.
Trumann: Feministische Theorie. Frauenbewegung und weibliche Subjektbildung im Spätkapitalismus. Stuttgart 2002.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 16-18 U2-113 07.04.-18.07.2008
nicht am: 12.05.08

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.2; MA.3.1.3; MA.4.1.3; MA.4.1.4   3  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.2; MG.3.1.3; MG.4.1.3; MG.4.1.4   3  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2; M.3.1.3; M.4.1.3; M.4.1.4   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2008_250233@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6703808@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 9. Januar 2008 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. Februar 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ECTS Punkte
3
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
6703808