Fremdsprachendidaktische Ansätze, die eine zunehmende lernerseitige Steuerung des Lernprozesses in den Mittelpunkt stellen, sind heute in der Fremdsprachenerwerbsforschung und in der Praxis des Fremdsprachenunterrichts nicht mehr wegzudenken.
Die aktuellen Entwicklungstendenzen in der Didaktik/Methodik des Deutschen als Fremd- bzw. Zweitsprache betonen offene Lernformen, die Lernerautonomie und selbstgesteuertes Lernen fördern. Selbstgesteuertes Lernen setzt seinerseits die Fähigkeit und die Bereitschaft zur aktiven Gestaltung vielfältiger Aspekte des Lernens voraus.
Im Fremdsprachenunterricht wird heute einer lernergerechten Anleitung zur bewussten Erfahrung des Lernprozesses große Bedeutung beigemessen, insbesondere was Zielsetzung, Lernformen und Selbstevaluation betrifft. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt dieses Seminars darauf, Möglichkeiten und Grenzen der didaktischen Gestaltung alternativer Lernszenarien (Blended Learning) sowie interaktiver Lernformen (Tandem, Lernsoftware) und Begleitmaßnahmen zur Förderung der Sprachlernfähigkeit (Lernberatung) aufzuzeigen.
Im Zusammenhang mit diesem Schwerpunkt wird das Prinzip der Lernerorientierung sowie die konstruktivistische Lerntheorie diskutiert, die der fremdsprachendidaktischen Umsetzung des Konstrukts "selbstgesteuertes Lernen" zugrunde liegen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
block | Block | C01-276 | 15.10.2007-08.02.2008 | Mi 23.1., 30.1. und 6.2., 10-14 Uhr in Raum C01-276 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.1 | 1 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 1 |