Virtuelle und simulierte Realitäten (SS 2008)
Veranstalter: Dipl.- Inform. Meik Teßmer
Ort, Zeit und Termine: Do, 10-12 Uhr, W9-109
Erster Termin:
10.04.2008
Letzter Termin:
17.07.2008
Thema
Virtual Reality war in den 1990er Jahren groß in Mode. Es gab erste Versuche,
virtuelle Online-Welten zu erzeugen, die eine Art 3D-Version des World Wide
Web darstellen sollten, aber auch Spiele und Kommunikationsplattformen. Auch
in den Medien hielt die VR mit zunehmender Leistung der Computer Einzug und
mittlerweile ist kaum ein Film ohne Computer-generierte Spezialeffekte
möglich, im Gegenteil: Filme werden vollständig im Rechner erstellt.
Neben der Forschung haben sich folgende Gebiete etabliert:
Spiele
Bekannte Vertreter aus dem Spielebereich sind u.a. World of Warcraft und EVE
aus der Kategorie der Massively Multiplayer Online Role-Playing Games
(MMORPGs).
Diese Spiele simulieren nicht nur die Darstellungen von Objekten bis zu einem
gewissen Grad (inklusive physikalischer Gesetzmäßigkeiten), sondern beinhalten
auch physikalische Modelle und Handelssysteme. Das Spiel Die Sims legt bei der
Simulation den Schwerpunkt eher auf die menschlichen Aspekte.
Kommunikation
Neben Spielen wird besonders die Kommunikation als Anwendung für VR
hervorgehoben. Populärstes Beispiel ist Second Life, eine
Online-3D-Infrastruktur für die Erstellung virtueller Welten.
ViOS war ein Versuch, das Internet als Mehrbenutzer-3D-System abzubilden.
Simulation
Simulationen werden hauptsächlich in der Forschung eingesetzt. Ihre Anwendung
reicht von der Protein-Faltung über simulierte Crash-Tests bis hin zur
Simulation einer Atombombenexplosion.
Folgende Frage steht im Fokus dieses BI-Projekts: Wie können die Möglichkeiten
virtueller/simulierter Welten wirtschaftlich genutzt werden?
Ablauf
Nach der Vorstellung und einer Einführung in das Thema werden die Gruppen samt
Themen aufgeteilt. Die wöchentlichen Treffen bestehen aus einem Bericht jeder
Gruppe über ihre Aktivitäten und entsprechenden Diskussionen.
Prüfungsbedingungen
1. Regelmäßige Teilnahme und qualifizierte Mitarbeit
2. Mehrmaliges Vortragen von (Zwischen-)Ergebnissen
3. Termingerechte Abgabe des Berichtes über das Arbeitsergebnis der
Untergruppe in der verabredeten Form und Qualität
4. Abschlußgespräch
Links
Bücher
http://www.ub.uni-bielefeld.de/netacgi/nph-brs?s17=%22second+life%22&SECT5=COOP&SECT6=HITOFF&SECT7=OPACONE&d=COOP&p=1&u=%2Findex_main.htm&r=20&f=G&SECT4=AND&l=50
http://www.ub.uni-bielefeld.de/netacgi/nph-brs?s17=%22second+life%22&SECT5=COOP&SECT6=HITOFF&SECT7=OPACONE&d=COOP&p=1&u=%2Findex_main.htm&r=14&f=G&SECT4=AND&l=50
http://www.ub.uni-bielefeld.de/netacgi/nph-brs?s17=%22second+life%22&SECT5=COOP&SECT6=HITOFF&SECT7=OPACONE&d=COOP&p=1&u=%2Findex_main.htm&r=15&f=G&SECT4=AND&l=50
http://www.virtualworlds2008.com/
http://www.heise.de/newsticker/Warnungen-vor-Ueberregulierung-virtueller-Welten--/meldung/108679
Adresse des Subversion-Repository: https://babylon.wiwi.uni-bielefeld.de:8443/bipro-ss-2008
Adresse der Software-Sammlung: http://babylon.wiwi.uni-bielefeld.de:8080/~fuller/sw-collection-Download.html
Für den Zugriff auf das Repository ist ein Login erforderlich (erhältlich beim
Dozent).
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | 
|---|
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Betriebswirtschaftslehre / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | B4 | 5 | HS |