Das Seminar gliedert sich in zwei Teile, die beide zur Erbringung der aktiven Teilnahme absolviert werden.
1. Sie nehmen an sechs workshops der Lernwerkstatt teil, die Themen sind einsehbar unter http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/Fakultaeten/Paedagogik/Lernwerkstatt/Workshop.html. Die Workshops umfassen ein breites Spektrum von grundschuldidaktischen Themen. Die Studierenden entdecken, erproben und experimentieren selbstbestimmt und kreativ in kleinen Projekten. Indem sie sich mit offenen Lernsituationen auseinandersetzen, erfahren sie sich selbst als Lernende, erweitern ihr Lernpotential und erwerben darüber hinaus die Fähigkeit auch Lernprozesse bei Kindern zu erkennen und zu fördern.
2. Der zweite Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Reflexion der besuchten workshops hinsichtlich der Frage der Umsetzbarkeit der Projektideen der workshops. Sie reflektieren in einzelnen, das Semester durchziehenden Veranstaltungen zur Seminarzeit ihre Erfahrungen und ihren Lernprozess und stellen diese in einem Portfolio dar, welches Leistung für die aktive Teilnahme ist. Das Seminar dient nicht als Vorbereitung auf eine Fallstudie. Weitere Fragen können in der Sprechstunde von Martin Wurm geklärt werden.
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.1; H.2.1 | scheinfähig |