Inhalt und Aufbau der Veranstaltung
Im Modul Handbuch für den Studiengang ist festgelegt, dass diese Veranstaltung Konzepte der Gesundheitspädagogik und Gesundheitspsychologie auf gesundheitsrelevante Fragestellungen konkret anwendet. Im Vordergrund steht die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und Strategien der Beeinflussung des Gesundheitsverhaltens. Das Gesundheitsverhalten wird als ein integraler Bestandteil des gesamten sozialen Verhaltens gewertet.
Ziel der Veranstaltung ist es, diejenigen Strategien zu identifizieren, mit denen Bedingungs- und Einflussfaktoren des Gesundheitsverhaltens beeinflusst werden können. In der Veranstaltung soll die Kompetenz vermittelt werden, Konzepte und Strategien zur interventiven Beeinflussung der für das Gesundheitsgeschehen relevanten strukturellen und individuellen Parametern zu entwickeln. Die Möglichkeiten und Grenzen der Intervention sollen dabei nach Wirkung und Wirksamkeit realistisch eingeschätzt werden.
Themenschwerpunkt
Diese Zielsetzung wird in der Veranstaltung exemplarisch an einem konkreten Thema bearbeitet, das mit einem gerade angelaufenen Forschungsprojekt der Fakultät für Gesundheitswissenschaften verbunden ist. Das Forschungsprojekt hat die Aufgabe, gezielte Interventionen im strukturellen und individuellen Bereich zur Verbesserung der Sozial-, Leistungs- und Gesundheitskompetenzen von benachteiligten Jugendlichen zu entwickeln und zu überprüfen. Es geht um die Prävention von funktionalem Analphabetismus bei Jugendlichen, die kurz vor Abschluss ihrer Pflichtschulzeit oder kurz nach diesem Abschluss stehen und über relativ geringe Kompetenzen in den genannten Bereichen verfügen.
Ausgangspunkt der Forschungstätigkeit ist die Analyse der Lebenssituation dieser bildungsfernen Gruppen, eine Bestandsaufnahme der Ressourcen und Kompetenzen in ihren existierenden Profilen und eine Analyse der Defizite und Barrieren für einen erfolgreichen Bildungserwerb. Entsprechend der "Literacy"-Konzeption wird der Schwerpunkt auf die Analyse der Ausgangsbedingungen, Mentalitäten und Motivationsstrukturen der benachteiligten Jugendlichen gelegt. Alle diese Aspekte werden in der Veranstaltung aufbereitet und bearbeitet
Prüfungsform
Die Prüfung erfolgt in der Form einer strukturierten Hausarbeit im Umfang von 15 bis 20 Seiten. Voraussetzung für die Zulassung zu dieser Modulprüfung ist die aktive Teilnahme an allen Präsenzveranstaltungen.
Arbeitsaufwand und Leistungspunkte
Für das Modul ist insgesamt eine "Workload" von 180 Stunden vorgesehen. 60 Stunden davon werden als Präsenzzeit und 120 Stunden als Selbststudienphasen durchgeführt. Während des laufenden Semesters muss neben den 4 Unterrichtsstunden (Präsenzzeit) mit zusätzlich 5 Arbeitsstunden Selbststudium pro Woche gerechnet werden. Die Hausarbeit ist bis zur letzten Präsenzveranstaltung, spätestens aber bis zum 31. Juli 2008 abzugeben.
Hurrelmann, K. (2007): Lebensphase Jugend. Juventus, Weinheim
Hurrelmann, K. (2006): Gesundheitssoziologie. Juventus, Weinheim
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gesundheitswissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Wahlpflicht | 2. | 7 |