Das Lesen und das Schreiben wissenschaftlicher Texte sind zentrale Tätigkeiten im Studium. Die Texte und der Umgang damit unterscheiden sich jedoch oftmals von denen in der Schule: Sie sind länger, komplexer, dichter, abstrakter, enthalten mehr Fachwörter und in Seminaren/Vorlesungen wird eine reflektierende, kritische Auseinandersetzung damit gefordert. Studierende müssen daher ihre in der Schule gelernten Lese- und Schreibkompetenzen erweitern und sich neue Strategien aneignen.
In diesem Seminar können die Studierenden anhand ausgewählter sportpädagogischer Texte, die in der Vorlesung „Didaktik und Methodik im Sportunterricht“ behandelt werden, ihre Lese-, Schreib- und Lernkompetenzen weiterentwickeln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bearbeiten zum einen Übungsfragen aus der Vorlesung und nutzen das Schreiben als „Denkwerkzeug“, um sich mit den Inhalten der Vorlesung auseinanderzusetzen – so können sie sich intensiv auf das Schreiben der Klausur vorbereiten. Zum anderen bereiten die vielfältigen, teilweise berufsbezogenen Lese- und Schreibaufgaben auf das Schreiben längerer wissenschaftlicher Texte (z.B. ausführlicher Unterrichtsentwurf, Hausarbeiten) vor.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | EKJ; JBU | 0 | weitere Veranstaltung |