Reflexion über Sprache ist ein Lernbereich des muttersprachlichen Unterrichts mit dem Ziel sprachliche Strukturen und Funktionen bewußt zu machen. Im einzelnen soll es in diesem Seminar darum gehen, sprachliche Äußerungen in ihren Verwendungszusammenhängen zu reflektieren und bewußt zu gestalten, Sprechweisen und Stilebenen zu unterscheiden, z. B. gehoben, umgangssprachlich, ironisch, abwertend etc., Inhalts- und Beziehungsebene in der sprachlichen Kommunikation zu erkennen, Satzstrukturen zu analysieren und funktional zu verwenden. Das ist ohne fundierte Kenntnisse grammatischer Kategorien wie Tempus, Modus, Aktionsart, Genus, Numerus, Kasus etc. nicht zu leisten. In diesem Zusammenhang soll über den Stellenwert des Grammatikunterrichts an Schulen diskutiert werden und darüber, wie ein didaktisch relevantes Modell einer Schulgrammatik aussehen könnte bzw. sollte.
Voraussetzung für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit (mind. 80%). Für eine unbenotete Einzelleistung müssen Unterrichtsprotokolle angefertigt oder Kurzreferate gehalten werden. Ein benoteter Einzelleistungsnachweis kann nur durch eine schriftliche Hausarbeit oder ein Referat erworben werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 2/5 |