Das 17. Jahrhundert gilt als entscheidende Epoche in der Entwicklung der Wissenschaften, als eine Zeit, in der die Ablösung von antiken und mittelalterlichen Traditionen begann. Experimente, Instrumente und mathematische Methoden wurden zu Sinnbildern von Wissenschaftlichkeit; die Beherrschung der Natur und die Nützlichkeit der Wissenschaften wurden betont, ihre Eigenständigkeit behauptet. An die Stelle des Organismus trat die Maschine als wichtigste Metapher für Natur. Neue Rollen, Funktionen und Institutionen bildeten sich heraus. Überblicksartig angelegt, betont die Vorlesung die Geschichte der Naturwissenschaften.
David Goodman, Colin A. Russell, Hrsg.: The Rise of Scientific Europe, 1500-1800 (Sevenoaks 1991)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | H11 | 08.04.-15.07.2008 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.1.3; Modul 1.3; Modul 3.4; Modul 3.6 | Pflicht | 1 | aktive Teilnahme | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3; Modul 3.4 | Pflicht | 1 | aktive Teilnahme | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3; 3.1.3 | Pflicht | 1 | aktive Teilnahme | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3; Modul 3.6 | Pflicht | 1 | aktive Teilnahme | ||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 3 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. 4. | scheinfähig HS | ||
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |