In diesem Grundkurs lernen die Studierenden programmatische Schriften und Manifeste politisch-sozialer Kräfte und Bewegungen in der Vormoderne und Moderne kennen. Die Auswahl reicht von mittelalterlichen Texten wie dem "Statutum in favorem principum" (1231) oder der berühmten "Goldenen Bulle" (1356 sowie von früneuzeitlichen Texten wie den Thesen Luthers (1517), den 12 Artikeln der Deutschen Bauernkriegsbewegung 1524/25, der Schlaraffenland-Utopie der Unterschichten, der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung (1776), der Streitschrift von Abbé Sieyès: "Was ist der dritte Stand" (1788) - eine zentrales Dokument der französischen Revolution - und endet bei berühmten Manifesten des 19. und 20. Jahrhunderts: Der Verfassung von 1848, dem kommunistischen Manifest von Karl Marx, der Bewegung der Nationalsozialisten, Texten der Surrealisten, Situationisten, der 68-er Bewegung u.a.m. Desgleichen sollen Bilder und Flugschriften, die für derartige politische Bewegungen stehen, wie zum Beispiel frühneuzeitliche Schlaraffenlanddrucke oder das Bild "La Liberté guidant le peuple" von Delacroix (1830), Flugschriften, Fotographien und Filme als Quellen benutzt werden. Im Zentrum des Grundkurses steht das Erlernen des historischen Handwerks, also vorab die Quellenkritik und -interpretation von Texten, Bildern, Photographien und Filmen sowie das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Inhaltlich erhalten die Studierenden einen Überblick über die wichtigsten gesellschaftlichen Ordnungsvorstellungen von sozialer Ungleichheit: Ungleichheit von Ständen, von Klassen, von Zentrums- und Kolonialbevölkerung, von Geschlecht und von Rasse, deren Legitimation und vor allem: Sprachliche und bildliche Strategien der Delegitimation, Infragestellung und utopischer Kritik solcher Ordnungen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 9-12 | D2-136 | 08.04.-15.07.2008 | geschlossener Teilnehmerkreis |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.3 | Pflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | Pflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | Pflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 1.3 | Pflicht | 8 | scheinfähig |