Vorurteile stellen nicht nur eines der relevantesten Gesellschaftlichen Probleme dar – es handelt sich gleichzeitig um eines der am wichtigsten Felder der Sozialpsychologischen Forschung.
Das Feld der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Vorurteilen, deren inhaltlicher Art, Verbreitung aber auch Veränderungsmöglichkeiten dieser ist weit. Daher werden wir uns in dem Projektseminar auf zwei der bedeutsamsten und bekanntesten Vorurteile beschränken – Rassismus und Sexismus.
In der Sozialpsychologischen Forschung werden Vorurteile den Einstellungen zugerechnet. Dementsprechend wird dieses Projektseminar auch die Frage von Einstellung und Einstellungsveränderung untersuchen. Eines der einflussreichsten Modelle zur Beschreibung von Einstellungsveränderung ist das Elaboration Likelihood Modell (Petty und Cacioppo, 1984). Anhand ´dieses Modells werden wir verschiedene Aspekte untersuchen, die für den Prozess der Einstellungsveränderung von Bedeutung sind.
Ausschließlich für Studierende im BSc-Studiengang Psycholgie.
Die TeilnehmerInnen sollten die Methodenveranstaltungen des ersten Semesters erfolgreich abgeschlossen haben.
Teilnahmebegrenzung: 16 Studierende
Verbindliche Anmeldung in der ersten Sitzung (= gemeinsame Vorbesprechung aller C.3-Veranstaltungen), Raum und Zeit wird noch bekannt gegeben.
Begründung der Teilnahmebegrenzung: Bei einer maximalen Gruppengröße von 4 Studierenden können im Rahmen der vorgesehenen Betreuungszeiten und aufgrund des hohen apparativen Aufwandes (i.d.R. computergestützte Experimente) maximal 4 Gruppen, d.h. 16 Studierende, in der Veranstaltung betreut werden.
Petty, Richard E. and John T. Cacioppo (1984), "The Effects of Involvement on Responses to Argument Quantity and Quality: Central and Peripheral Routes to Persuasion," Journal of Personality and Social Psychology, Vol. 46, pp. 69-80.
Stroebe, W. (2014). Strategien zur Einstellungs- und Verhaltensänderung. In Jonas, K., Stroebe, W. & Hewstone, M. (Eds.), Sozialpsychologie (Chapter 7). Berlin: Springer Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | Q0-112 | 11.04.-22.07.2016
nicht am: 16.05.16 |
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einmalig | Mo | 12-14 | H14 | 11.04.2016 | Vorbesprechung |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-C_ver1 Einführung in empirisch-wissenschaftliches Arbeiten | C.2 Empirisch-Experimentelles Projektseminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Benotete Einzelleistung mit 6 LP für regelmäßige aktive Teilnahme (d.h. Mitwirkung an der Planung, Durchführung und Analyse einer empirischen Studie) und die Erstellung eines Forschungsberichts. Dieses Projektseminar läuft über 2 Semester und wird im Wintersemester 2015/16 abgeschlossen. Die Teilnahme auch im Wintersemester ist verpflichtend für den Erwerb der Leistungspunkte.