In diesem Seminar werden bekannte sozialpsychologische Experimente und Phänomene wiederholt und im Kontext eines Spielfilms veranschaulicht. Das Seminar gliedert sich in die folgenden übergeordneten Themenblöcke:
- Soziale Kategorisierung und ihre möglichen negativen Folgen (z.B. Konformität und Persuasion)
- Prosoziales Verhalten und partnerschaftliche Beziehungen (z.B. Altruismus)
- Soziale Beziehungen im Kontext moderner Technik (z.B. Mensch-Maschine Interaktion im sozialen Alltag)
Den Sitzungsthemen liegen jeweils ein Film sowie Überblicksliteratur zugrunde. Mithilfe von geeigneten Filmausschnitten sollen die zuvor referierten psychologischen Theorien und Phänomene dargestellt und diskutiert werden.
'''BITTE BEACHTEN SIE: Es gibt eine verbindliche gemeinsame Vorbesprechung der zwei Seminare 27-G.3 (Schwark/Eyssel), um ggf. Überbuchungen auszugleichen. Diese findet statt am Montag, 04.04.2016, 13-15 h ct. in X-E0-234 . Studierende, die an einem der zwei Seminare teilnehmen möchten, aber zur Vorbesprechung verhindert sind, lassen sich bitte in der Vorbesprechung vertreten und von einer Kommilitonin/Kommilitone auf die Liste setzen.
Es müssen keine Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sein.
Grundkenntnisse der Sozialpsychologie sind erwünscht.
Bei Überbuchung wird in der ersten Sitzung eine Auswahl getroffen.
Basisliteratur
Smith, E. R. & Mackie, D. M. (2007). Social Psychology (3rd ed.). New York: Taylor & Francis Ltd.
Wuss, Peter (1993). Filmanalyse und Psychologie: Strukturen des Films im Wahrnehmungsprozeß (2nd ed.). Berlin: Ed. Sigma.
Vertiefungsliteratur (unter anderem)
Asch, S. E. (1956). Studies of independence and conformity: I. A minority of one against a unanimous majority. Psychological Monographs, 70, 1-70.
Batson, C.D. & Powell, A.A. (2005). Altruism and Prosocial Behavior. In M.A. Hogg (Ed.), The Sage handbook of social psychology. London: Sage, 19. Kapitel.
Epley, N., Waytz, A., & Cacioppo, J.T. (2007). On seeing human: A three-factor theory of anthropomorphism. Psychological Review, 114, 864-886.
Haney, C., Banks, C.& Zimbardo, P. (1973). Interpersonal dynamics in a simulated prison. International Journal of Criminology & Penology, 1, 69-97.
Miller, R. S. & Perlman, D. (2008). Intimate Relationships. (5th ed.) New York: McGraw-Hill, 6. Kapitel.
Stewart, T.L., LaDuke, J.R., Bracht, C., Sweet, B.A.M., & Gamarel, K.E. (2003). Do the “Eyes” Have it? A Program Evaluation of Jane Elliott’s “Blue-Eyes/ Brown-Eyes” Diversity Training Exercise. Journal of Applied Social Psychology, 33, 1898-1921.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-GF-Soz Sozialpsychologie | GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme wird erwartet.
Die Gestaltung einer Sitzung in Form eines interaktiven Referats und die aktive Teilnahme am Seminar (beinhaltet auch die Beteiligung an den Diskussionen im Seminar) ist für die Leistungspunktevergabe erforderlich. Die Gestaltung der Sitzung umfasst auch die Erstellung eines Handouts mit Diskussionsfragen.