Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die Forschung zum Thema Psychologie des subjektiven Wohlbefindens zu geben. Dabei werden unter anderem folgende Themen behandelt: Was ist Glück und wie ist es messbar, „Glücksfaktoren“ (Gesundheit, Wohlstand, Soziale Eingebundenheit, Tätigkeit, Spiritualität, Religiosität, Glücksstrategien für den Alltag usw,). Das Seminar bietet einen Überblicksteil durch die Dozentin und einen von den Studierenden gestalteten interaktiven Teil, Anwendung interaktiver Lehr- und Lernmethoden erforderlich macht, um einen optimalen Lernkontext zu gewährleisten.
Folgende Ziele sollen erreicht werden:
1.Kennenlernen aktueller Forschung zum Thema „Positive Psychologie“
2. Kritische und aktive Auseinandersetzung mit psychologischer Fachliteratur zum Thema und Fähigkeit zu Analyse und Diskussion derselben.
3. Einübung der englischen Fachsprache in der Psychologie
Teilnehmerbegrenzung auf 30 TeilnehmerInnen, die sich zur Anmeldung in eine im Sekretariat der AE „Gender and Emotion in Cognitive Interaction Technology“ ausliegenden Liste eintragen müssen.
Sehr gute Englischkenntnisse sind erforderlich, da die Literatur primär in englischer Sprache vorliegt.
Bucher (2009) Psychologie des Glücks. Beltz: PVU.
Argyle (2001). The Psychology of Happiness (2nd Ed). Routledge.
Lyubomirsky (2008). The How of Happiness. A new Approach to the Life You Want. Penguin Books
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | U2-147 | 18.04.-22.07.2016 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie | AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
Als Nachweis für eine aktive Teilnahme ist eine regelmäßige Präsenz in der Lehrveranstaltung erforderlich. Ebenso müssen hierzu die Zeitschriftenartikel wöchentlich gelesen und ggf. Aufgaben vorbereitet werden.
Für die Vergabe von ist die Gestaltung/Moderation einer Sitzung der Veranstaltung verpflichtend.
Es wird erwartet, dass die ModeratorInnen sich kreative Lehr-/Lernformen zunutze zu machen, um die anderen TeilnehmerInnen beim Lernen zu unterstützen. „Frontalunterricht“ ist nicht erwünscht und vorgesehen.
Weiterhin wird erwartet, dass alle TeilnehmerInnen in der Lage sind, sich an den Diskussionen über die Lektüre aktiv und regelmäßig zu beteiligen.
Ein Selbsterfahrungsanteil ist Teil des Seminarkonzepts. Daher ist die Bereitschaft zur Durchführung von Übungen außerhalb des Seminarkonzepts erforderlich. Die Übungen werden im Seminar reflektiert und diskutiert.