Das Seminar gibt sowohl einen theoretischen als auch praktischen Einblick in die Grundlagen der Präventionsarbeit sowie der klinisch-psychologischen Beratung bei Kindern und Jugendlichen (z. B. Einführung in unterschiedliche Konzepte der Beratung von Eltern und Erziehern im Umgang mit verhaltenauffälligen Kindern; Modelle der Prävention psychischer Störungen des Kindes- und Jugendalters; multimethodale Diagnostik). Außerdem wird auf Methoden und Ergebnisse der einschlägigen Forschung im Bereich der Prävention und klinisch-psychologischen Beratung eingegangen.
Das Seminar ist geteilt und wird von vier Dozenten betreut. Pro Seminar gibt es max. 15 - 20 Plätze; das Seminar erfordert die Bereitschaft, die Umsetzung des Programms in Rollenspielen durchzuführen.
In diesem Kurs soll auf Schwierigkeiten der Eltern bei der Kindererziehung und den Alltäglichen Belastungen, die aus Verhaltensproblemen ihrer Kinder resultieren, eingegangen werden. Als Methode der Prävention und Intervention wird in diesem Kurs das Tübinger-Intensiv-Programm für Eltern (Tipe) behandelt.
Teilnahme am vorausgegangenen Seminar "Physische und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter"; Modul V. Daneben wird Interesse und Engagement in der praktischen Umsetzung vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 10-12 | X-E0-216 | 11.04.-22.07.2016 | |
einmalig | Mi | 10-12 | siehe Kurs 270007 | 13.04.2016 | |
einmalig | Mi | 10-12 | X-B2-101 | 11.05.2016 | |
einmalig | Mi | 10-12 | X-B2-101 | 25.05.2016 | |
einmalig | Mi | 10-12 | X-B2-101 | 08.06.2016 | |
einmalig | Mi | 10-12 | X-B2-101 | 22.06.2016 | |
einmalig | Mi | 10-12 | X-B2-101 | 06.07.2016 | |
einmalig | Mi | 10-12 | X-B2-101 | 20.07.2016 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-W Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Klinische Kinder- und Jugendpsychologie | W.2: Vertiefung "Spezifische Aspekte der Prävention und Beratung bei Kindern und Jugendlichen" | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Aktive Teilnahme in Form von Rollenspielen. Ggf. besteht die Möglichkeit das Training mit studierenden Eltern durchzuführen.
4 LP