250158 Hilft Wissenschaft erziehen? (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Was hat Erziehungswissenschaft mit Erziehungswirklichkeit, wie sie tagtäglich bspw. in der Familie, der außerschulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und der Schule abläuft zu tun? Welchen Nutzen haben Theorien für die "wissenschaftlich ausgebildete Praktikerin" bzw. den "wissenschaftlich ausgebildeten Praktiker"? Im Zentrum des Seminars steht die Verhältnisbestimmung von Erziehungswissenschaft zur Erziehungswirklichkeit und umgekehrt. Anhand ausgewählter Literatur, wird im Rahmen des Seminars im ersten Teil ein Vergleich zwischen Erziehungswirklichkeit und Erziehungstheorie erfolgen. Im zweiten Teil werden die damit verbundenen unterschiedlichen Perspektiven der "Erziehenden" wie "Erzogenen" diskutiert und im dritten Teil geht es darum, anhand eines ausgewählten Praxisbeispiels (den sogenannten "Kopfnoten") nach möglichen theoretischen Fundierungen zu suchen, um darauf aufbauend eine Bilanz für professionelles pädagogisches Handeln zu ziehen. Die Arbeitsformen (Einzelarbeit, Gruppenarbeit und Plenumssitzungen) im Rahmen des Seminars wechseln in regelmäßigen Abständen, daher wird eine regelmäßige und kontinuierliche Anwesenheit vorausgesetzt. Leistungspunkte können durch die regelmäßige und aktive Teilnahme an meinen Veranstaltungen, die die Anfertigung von schriftlichen Arbeiten einschließt und/oder durch benotete bzw. unbenotete Einzel- und Gruppenleistungen erworben werden. Nähere Informationen dazu finden sich im StudIP.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

keine

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 C01-236 17.04.-18.07.2008
nicht am: 01.05.08 / 22.05.08

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.3.1; MA.3.3.2; MA.3.3.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.5.3.1; MA.5.3.2; MA.5.3.3    
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.3.1; MG.3.3.2; MG.3.3.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.5.3.1; MG.5.3.2; MG.5.3.3    
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.3.1; M.3.3.2; M.3.3.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.5.3.1; M.5.3.2; M.5.3.3    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2008_250158@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6533907@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 25. April 2008 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 25. April 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6533907
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
6533907