Ideen und Konzepte zur Umsetzung von "Ganztagsschulen" gibt es viele. Nimmt man die These ernst, dass hier die "außerschulische" Pädagogik im Vordergrund steht (vgl. Fuchs 2006), wirft das Fragen zur Planung und Gestaltung (nicht nur) von Unterricht auf. Zentrale Fragen sind hier: Welche Kooperationsformen zwischen schulischen und nicht-schulischen Bereichen wie bspw. der Kinder- und Jugendhilfe oder der Familie sind denkbar. Welche Probleme und Konsequenzen lassen sich möglicherweise daraus ableiten? Eine erste Antwort bietet der Vergleich zwischen unterschiedlichen Lern- und Bildungsorten diesseits und jenseits der Schule. Zentrales Element des Seminars ist es Modelle und Konzepte von Ganztagsschule, Ganztagsbildung und Ganztagsangeboten kritisch aufzuarbeiten und unter Einbeziehung sachlicher, räumlicher, zeitlicher und sozialer Aspekte aufzubereiten.
zur Vorbereitung empfohlen: Max Fuchs (2006): Ganztagsschule und neoliberaler Umbau des Sozialstaates als Herausforderung für Schule und Jugend(kultur)arbeit. Ein Vergleich zwischen Sozial- und Kulturpädagogik. In: Otto, H.-U./Oelkers, J. (Hg.):Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.3.4.3; MA.5.4.2; MA.5.4.3 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.3.4.3; MG.5.4.2; MG.5.4.3 | 3 | scheinfähig | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.3.4.3; M.5.4.2; M.5.4.3 | 3 | scheinfähig |