Unsere Welt ist Ergebnis historischer Prozesse, deren Spuren allgegenwärtig sind. Schulen und Spielplätze, Kaufhäuser und Schwimmbäder, Bahnhöfe und Sportanlagen sind Orte, die Kindern selbstverständlich vertraut sind, deren Historizität sich ihnen jedoch nicht unmittelbar erschließt. Aus geschichtsdidaktischer Sicht bietet die Beschäftigung mit der Geschichte des Wohnorts für den Sachunterricht der Grundschule große Vorteile: So kann unmittelbar an lebensweltliche Erfahrungen angeknüpft werden; Sachquellen sind ebenso verfügbar, wie Zeitzeugen und Experten, und Ortsbegehungen und Besichtigungen bieten quasi "natürliche" Anlässe, historische Entwicklungen narrativ darzustellen. Für Geschichtslehrerinnen und ¿lehrer bedeutet dies, dass sie gut daran tun, sich mit der Lokal- und Regionalgeschichte vertraut zu machen und Unterrichtsmaterialien zu nutzen und ggf. selbst zusammenzustellen, die sich für die Behandlung lokalhistorischer Themen eignen. Entsprechende Zugänge sollen anhand der Bielefelder Stadtgeschichte vorgestellt und eingeübt werden.
Schreiber, Waltraut, Hg., Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens. 2 Bände, Neuried 1999
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 3.8; Modul 2.6 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig in 2.6 als Einführung |