Im Seminar „Didaktik der Oberstufe: Wissenschaftspropädeutik und Schülerinnen-Autonomie“* beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Lernende in der gymnasialen Oberstufe gezielt an wissenschaftliches Arbeiten herangeführt und gleichzeitig in ihrer Selbstständigkeit gestärkt werden können. Wir diskutieren didaktische Konzepte, die Forschungskompetenzen, kritisches Denken und eigenverantwortliches Lernen fördern, und analysieren konkrete Unterrichtsbeispiele sowie Anforderungen der Oberstufen- und Abiturpraxis. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie wissenschaftspropädeutisches Arbeiten und die Entwicklung echter Schüler*innen-Autonomie sinnvoll miteinander verknüpft werden können.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Do | 8-10 | X-E0-207 | 13.04.-24.07.2026 |
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E3: Didaktik der Oberstufe | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.