250177 Unterrichten inmitten einer Welt von Trümmern? Welche gesellschaftlichen Aufgaben in der Schule als pädagogische Herausforderung anstehen (S) (SoSe 2026)

Kurzkommentar

M.Ed. BiWi HRSGe/GymGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

In dem Seminar geht es um eine pädagogische Frage nach Lernen als vielseitige methodische Auseinandersetzung mit den brisanten Themen der Welt in Einzelarbeiten, World-Café, Fish-Bowl, Sokratischen Gesprächen, oder Pädagogischem- Drama, um die klassische schulischen Lernsituationen, samt ihrer pädagogischen Ratgeber, auf den Prüfstand zu stellen.

Die allgemeine Didaktik scheint, wie Klepacki und Zirfas zeigen, in eine Krise geraten zu sein: “Insofern findet man heute oftmals weniger Diskussionen um eine allgemeinverbindliche (allgemeine) Didaktik, sondern einerseits Konzeptionen, die mehr oder weniger konkrete Unterrichtskonzeptionen, methodisch und medial orientierte Didaktiken und Best-Pratice-Konzeptionen enthalten.” (1)

Doch gerade wenn die Welt in Trümmern liegt, scheint der Bedarf einer allgemeinen Didaktik, die das Universale und Einheit stiftende des Pädagogischen zu erörtern versucht, am größten zu sein. Paradoxerweise ist ein solcher Anspruch in einem postfundamentalistischen Zeitalter aber zum Scheitern verurteilt, wenn die Anerkennung von Differenz, Andershiet und Singularitäten nicht in Rechnung gestellt wird. (2)

Wir wollen deshalb weder die allgemeine Didaktik der 1980er Jahre wiederherstellen noch wollen wir uns auf Best-Practice-Methodenratgeber verlassen, die Rezepte für guten Unterricht versprechen: “Postfundamentalistische Theorien halten beide Antworten für unbefriedigend. Zwar stimmen sie der antifundamentalistischen Zurückweisung von Letztbegründungen zu, aber sie folgern daraus nicht, dass Praktiken des Gründens und Begründens in der Politik keine Rolle spielen. Im Gegenteil, gerade weil es keine letzten Gründe gibt, müssen wir um die Grundlagen politischen Zusammenlebens streiten.” (3) Daher wollen wir allgemeindidaktisch im Postfundamentalismus denken, also den Versuch einer Post-Allgemeindidaktik wagen.

Um Klafki’s(4) kategoriale Bildung neu zu positionieren – also eine Art Post-Klafki zu etablieren - braucht es Raum für praktische Experimente von Didaktik jenseits klassischer Ratgeber für Unterrichtsmethoden . Dabei wird die These vorangestellt, dass pädagogische Arbeit an Schulen angesichts der Weltlage zynisch(5) wird, wenn demokratische Teilhabe am Unterricht nicht immer wieder umfassend besprochen und mit Lernenden diskutiert wird.

Was bedeutet in dem Zusammenhang, dass Schüler*innen von Geburt an Bürger*innen(6) sind, dass sie sogar Weltbürger*innen sind und sie nicht nur Lernende, sondern sogar Sprechende(7) sein können?

https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Literaturangaben

1 … Klepacki, Leopold und Jörg Zirfas. 2013. Theatrale Didaktik. Ein pädagogischer Grundriss des schulischen Theaterunterrichts. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 13.
2 und 3 … Gebh, Sara und Sergej Seitz. 2024. Postfundamentalismus. Wien: Facultas/UTB, 8ff4 … Klafki, Wolfgang (1995) Schlüsselprobleme als thematische Dimension einer zukunftsbezogenen Allgemeinbildung. In: Schlüsselprobleme im Unterricht. Weinheim: Juventa 9-14
5 … Allen, Ansgar (2015) The Cynical Educator. Other Education: The Journal of Educational Alternatives Volume 4 (1) 4-15
6 … Rancière , Jacques ( 2018 ) Der unwissende Lehrmeister. Fünf Lektionen über die intellektuelle Emanzipation. Wien: Passagen Verlag
7 … Biesta, Gert (2010) Learner, Student, Speaker: Why it matters how we call those we teach. Educational Philosophy and Theory, Vol. 42, Nos. 5–6.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 8-10   13.04.-24.07.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 58
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
SS2026_250177@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_649404642@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 16. Dezember 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 15. Dezember 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 15. Dezember 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=649404642
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
649404642