Die Veranstaltung dient der Vertiefung zentraler Themen der Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs und begleitet die Vorbereitung der Modulprüfung. Im Mittelpunkt stehen der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule, Konzepte frühen Lernens, die Gestaltung von Übergängen sowie Aufgaben und Innovationsprozesse im Elementar- und Primarbereich.
Die Vertiefung erfolgt in Form verpflichtender Einzelberatungen, in denen individuelle Fragestellungen, Themenfindung und Vorgehensweisen für die Modulprüfung (Hausarbeit, mündliche Prüfung oder Seminargestaltung) besprochen und fachlich begleitet werden. Ziel ist die eigenständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung aus den Modulen E1 und/oder E2.
Die Veranstaltung unterstützt die Studierenden bei der theoriegeleiteten und forschungsbezogenen Auseinandersetzung mit aktuellen pädagogischen Diskursen im Elementar- und Primarbereich.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule bzw. Grundschule ISP im SoSe 26
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| 14täglich | Mi | 12-14 | X-E0-234 | 29.04.-24.07.2026 | Beginn: 29.04.25 (3. Vorlesungswoche) |
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E3: Modulbezogene Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.