Als mehrsprachige Individuen bezeichnet man gemeinhin Menschen, die mehr als eine Einzelsprache so beherrschen, daß sie verschiedene alltägliche und institutionelle Kommunikationssituationen in dieser Sprache (mit)gestalten können. Mehrsprachige Gesellschaften sind solche, die in einem begrenzten Territorium mehrere Verkehrsprachen (offiziell) zulassen; daraus folgt nicht immer, daß alle Individuen, die in dem Territorium leben, auch alle Verkehrssprachen sprechen können, also im obigen Sinne mehrsprachig sind. Immer wiederkehrende Situationen von individueller oder terrotorialer Mehrsprachigkeit wirken häufig auf die beteiligten Sprachen in der Phonologie, der Morphologie, der Syntax oder im Lexikon ein; aber natürlich sind auch die sogenannten pragmatischen Bereiche der Sprachen betroffen.
Wir wollen diese und ähnliche Bereiche an konkreten Beispielen studieren, also authentische Sprachdaten analysieren, Fragen der Sprachpolitik und der Organisation des Spracherwerbs nachgehen, und den Zusammenhang von gesellschaftlicher Entwicklung und Sprachwandel anhand vorliegender Untersuchungen thematisieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-SKSK | 4 | ||||
Interamerikanische Studien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaIAS7 | |||||
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2010) | MaLinSuS; MaLinSuS2 | 0/4 | ||||
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