230402 Einführung in die Schulpraktischen Studien Deutsch (GHR/Gym/Ges) (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Erster Veranstaltungsteil:

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an alle Studierende, die Interesse haben, die schulpraktischen Studien als semesterbegleitendes Praktikum im Kontext von Kooperations-projekten durchzuführen.

Im ersten Veranstaltungsteil werden zunächst im Plenum die fachspezifischen Lernformen und Prinzipien der Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch thematisiert. Darüber hinaus sollen sowohl Beobachtungsaufgaben zu verschiedenen Lernbereichen des Fachs entwickelt als auch Beobachtungskriterien zur Selbstreflexion aufgestellt werden.
Die Seminarkonzeption sieht für den zweiten Veranstaltungsteil eine Aufteilung in drei Untergruppen vor. Die Teilnehmer/innen müssen sich vorab für eine der beiden Gruppen entscheiden.

Zweiter Veranstaltungsteil

Gruppe 1: Kooperation mit der Luisenschule (RS) in Bielefeld
Leitung: Elke Düsing
In dieser Gruppe werden die Teilnehmer/innen mit ausgewählten diagnostischen Verfahren im Deutschunterricht vertraut gemacht, die anschließend an der Luisenschule durchgeführt und ausgewertet werden sollen. Im Anschluss an das Blockseminar übernehmen die Praktikanten/innen im Tandem bis zum Halbjahresende einen Förderkurs, den sie mit Unterstützung der Mentoren/innen eigenständig planen und durchführen. Darüber hinaus hospitieren sie im DU anderer Lehrkräfte.
(Möglicherweise werden auch noch andere Schulen an der Kooperation beteiligt.)

Gruppe 2: Kooperation mit dem Projekt der Universität Bielefeld¿Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunft¿
Leitung: Beatrix Hinrichs
In diesem Block können sich interessierte Studierende auf den praktischen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I einstimmen, die mit unterschiedlichen Migrationsbiografien am Projekt ¿Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache¿ teilnehmen. Sie können Einblicke in die Problematik des Deutschen als Fremd- bzw. Zweitsprache in der Schule gewinnen und sich anhand ausgewählter Materialien und Texte ein vorläufiges Konzept von Interkulturalität im Unterricht erarbeiten.
Anschließend hospitieren diese Studierenden im Tandem mit Studierenden des Faches Deutsch als Fremdsprache in Fördergruppen des Projekts und übernehmen nach Abschluss der Hospitationsphase eigene Fördergruppen. Dabei ist die Teilnahme an einem einwöchigen, später zweiwöchigen Reflexionstreffen obligatorisch.
Nähere Informationen zum Projekt finden sich unter http://www.uni-bielefeld.de/lili/studiengaenge/daf/foerderunterricht/index.html

In beiden Seminargruppen erhalten die Teilnehmer / innen die Möglichkeit, sich mit dem Begriff des "Förderns" zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule - Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernder Lehrer / fördernde Lehrerin zu entwerfen.

Gruppe 3:
Kooperation mit dem Carl-Severin-Berufskolleg

Der Einsatz an berufsbildenden Schulen bietet auch für Studierende mit allgemeinbildenden Fächern interessante Möglichkeiten. In diesem Kurs erhalten Studierende Informationen über die Bildungswege der Sek II, speziell über die der Berufskollegs, sowie Einblicke in die spezifischen didaktisch-methodischen Arbeitsweisen im Fach Deutsch am Beispiel der Höheren Handelsschule.

Studierende sollen unter Begleitung und in eigener Verantwortung Unterrichtserfahrungen in diesem Fach machen, die verwaltungsmäßige Abwicklung (Klassenbuch, Anwesenheit, Entschuldigungen etc.) erproben, Leistungsüberprüfungen konzipieren und Leistungsbeurteilungen durchführen.

Die im Team durchzuführenden Unterrichtsstunden werden für jede Stunde auf einer DIN-A4-Seite unter den Rubriken Inhalt, Methode und Sozialform dokumentiert sowie inhaltlich vorbereitet und nachbesprochen.

Inhaltlich stehen im Vordergrund: Deutschförderkonzepte, Vertiefung der im Deutschunterricht der Höheren Handelsschule (Oberstufe, Klasse 12) erarbeiteten Themen.

Der Kurs wird als Praktikumsnachweis anerkannt.
Darüber hinaus erhalten die Studierenden ebenso die Teilnahmebescheinigung für das Reflexionsseminar, das nach der FSB 2007 verpflichtend ist.
Die Studierenden, die sich für diese semesterbegleitende Praktikumsform entscheiden, müssen nur vom 1.9. bis 3.9. am Blockpraktikum teilnehmen.
Angaben zum Praktikum:
Kurs ¿Schulpraktischen Studien Deutsch¿ WS 2008/09
1. Termin: 14.10.08
Zeit: Di. 13:30 bis 16:00
Ort: Findet im Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung, Bleichstr. 12 statt!
Unterrichtende: NN/Höpfner/Klusmann
Zuordnung: Berufskolleg/Gym/SekII
Begrenzung: 20 TN

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
Block Block   07.04.-18.07.2008 1.9.-5.9.2008

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB4; BaGerP4B   0/2  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerPoB4; BaGerP4B   0/2  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2008_230402@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6465141@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 16. April 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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6465141