230402 Einführung in die Schulpraktischen Studien Deutsch (GHR/Gym/Ges) (S) (SoSe 2008)

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Erster Veranstaltungsteil:

Dieses Angebot richtet sich insbesondere an alle Studierende, die Interesse haben, die schulpraktischen Studien als semesterbegleitendes Praktikum im Kontext von Kooperations-projekten durchzuführen.

Im ersten Veranstaltungsteil werden zunächst im Plenum die fachspezifischen Lernformen und Prinzipien der Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch thematisiert. Darüber hinaus sollen sowohl Beobachtungsaufgaben zu verschiedenen Lernbereichen des Fachs entwickelt als auch Beobachtungskriterien zur Selbstreflexion aufgestellt werden.
Die Seminarkonzeption sieht für den zweiten Veranstaltungsteil eine Aufteilung in drei Untergruppen vor. Die Teilnehmer/innen müssen sich vorab für eine der beiden Gruppen entscheiden.

Zweiter Veranstaltungsteil

Gruppe 1: Kooperation mit der Luisenschule (RS) in Bielefeld
Leitung: Elke Düsing
In dieser Gruppe werden die Teilnehmer/innen mit ausgewählten diagnostischen Verfahren im Deutschunterricht vertraut gemacht, die anschließend an der Luisenschule durchgeführt und ausgewertet werden sollen. Im Anschluss an das Blockseminar übernehmen die Praktikanten/innen im Tandem bis zum Halbjahresende einen Förderkurs, den sie mit Unterstützung der Mentoren/innen eigenständig planen und durchführen. Darüber hinaus hospitieren sie im DU anderer Lehrkräfte.
(Möglicherweise werden auch noch andere Schulen an der Kooperation beteiligt.)

Gruppe 2: Kooperation mit dem Projekt der Universität Bielefeld¿Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunft¿
Leitung: Beatrix Hinrichs
In diesem Block können sich interessierte Studierende auf den praktischen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I einstimmen, die mit unterschiedlichen Migrationsbiografien am Projekt ¿Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache¿ teilnehmen. Sie können Einblicke in die Problematik des Deutschen als Fremd- bzw. Zweitsprache in der Schule gewinnen und sich anhand ausgewählter Materialien und Texte ein vorläufiges Konzept von Interkulturalität im Unterricht erarbeiten.
Anschließend hospitieren diese Studierenden im Tandem mit Studierenden des Faches Deutsch als Fremdsprache in Fördergruppen des Projekts und übernehmen nach Abschluss der Hospitationsphase eigene Fördergruppen. Dabei ist die Teilnahme an einem einwöchigen, später zweiwöchigen Reflexionstreffen obligatorisch.
Nähere Informationen zum Projekt finden sich unter http://www.uni-bielefeld.de/lili/studiengaenge/daf/foerderunterricht/index.html

In beiden Seminargruppen erhalten die Teilnehmer / innen die Möglichkeit, sich mit dem Begriff des "Förderns" zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule - Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernder Lehrer / fördernde Lehrerin zu entwerfen.

Gruppe 3:
Kooperation mit dem Carl-Severin-Berufskolleg

Der Einsatz an berufsbildenden Schulen bietet auch für Studierende mit allgemeinbildenden Fächern interessante Möglichkeiten. In diesem Kurs erhalten Studierende Informationen über die Bildungswege der Sek II, speziell über die der Berufskollegs, sowie Einblicke in die spezifischen didaktisch-methodischen Arbeitsweisen im Fach Deutsch am Beispiel der Höheren Handelsschule.

Studierende sollen unter Begleitung und in eigener Verantwortung Unterrichtserfahrungen in diesem Fach machen, die verwaltungsmäßige Abwicklung (Klassenbuch, Anwesenheit, Entschuldigungen etc.) erproben, Leistungsüberprüfungen konzipieren und Leistungsbeurteilungen durchführen.

Die im Team durchzuführenden Unterrichtsstunden werden für jede Stunde auf einer DIN-A4-Seite unter den Rubriken Inhalt, Methode und Sozialform dokumentiert sowie inhaltlich vorbereitet und nachbesprochen.

Inhaltlich stehen im Vordergrund: Deutschförderkonzepte, Vertiefung der im Deutschunterricht der Höheren Handelsschule (Oberstufe, Klasse 12) erarbeiteten Themen.

Der Kurs wird als Praktikumsnachweis anerkannt.
Darüber hinaus erhalten die Studierenden ebenso die Teilnahmebescheinigung für das Reflexionsseminar, das nach der FSB 2007 verpflichtend ist.
Die Studierenden, die sich für diese semesterbegleitende Praktikumsform entscheiden, müssen nur vom 1.9. bis 3.9. am Blockpraktikum teilnehmen.
Angaben zum Praktikum:
Kurs ¿Schulpraktischen Studien Deutsch¿ WS 2008/09
1. Termin: 14.10.08
Zeit: Di. 13:30 bis 16:00
Ort: Findet im Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung, Bleichstr. 12 statt!
Unterrichtende: NN/Höpfner/Klusmann
Zuordnung: Berufskolleg/Gym/SekII
Begrenzung: 20 TN

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
block Block   07.04.-18.07.2008 1.9.-5.9.2008

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerPoB4; BaGerP4B   0/2  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerPoB4; BaGerP4B   0/2  

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Coverage:
2 Students to be reached directly via email
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Additional notes on the electronic mailing lists
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Wednesday, April 16, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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6465141