Die Entwicklung einer Lesekultur wird im Lehrplan der Grundschulen als Leitidee definiert. Dass diese ebenso für die weiterführenden Schulen gelten muss, verdeutlichen die Ergebnisse der PISA Untersuchungen und anderer einschlägiger Studien eindringlich. Um eine effektive Leseförderung im Unterricht zu erzielen, muss die Lehrkraft die Faktoren kennen, die den Leseerwerbsprozess, die Lesesozialisation und die Lesemotivation bestimmen. Aber auch geschlechtsspezifische Unterschiede müssen sowohl bei der Textauswahl als auch bei der Methoden- und Medienwahl Berücksichtigung finden.
Diese thematischen Schwerpunkte werden Gegenstand des Seminars sein. Darüber hinaus werden den Teilnehmern/innen lesediagnostische Verfahren vorgestellt, die als Basis für die Entwicklung individueller Förderpläne genutzt werden können.
Anforderung für den Teilnahmenachweis:
Die regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen wird als selbstverständlich vorausgesetzt.
Zur Semestermitte wird eine Textkenntnisklausur geschrieben. Für den Teilnahmenachweis müssen darüber hinaus Aufgaben in Kleingruppenarbeit erledigt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | 2/5 |