Das Seminar verfolgt inhaltlich eine doppelte Zielsetzung. Zum einen wollen wir uns einen Überblick darüber verschaffen, welche Themen und Fragestellungen in Care-Ethiken, d.h. in Ethiken der Sorge, der Fürsorge oder der Achtsamkeit (die Terminologie ist hier nicht einheitlich) im Vordergrund der ethischen Reflexion stehen und welche Umakzentuierungen sich dadurch im Vergleich zu klassischen ethischen Theorieentwürfen bspw. deontologischer oder konsequentialistischer Provenienz ergeben. Zum anderen wollen wir danach fragen, welche Perspektiven sich ausgehend von Care-ethischen Ansätzen für eine Ethik pädagogischer Beratung ergeben.
Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert und verfolgt in didaktischer Hinsicht eine doppelte Zielsetzung. Zum einen wollen wir einüben, wie man komplexere Texte unter systematischen Fragestellungen gründlich lesen und gezielt auswerten kann. Zum anderen wollen wir bereits im Seminar Versuche unternehmen, wie man in Auseinandersetzung mit den gelesenen Texten eigene Fragestellungen für schriftliche Arbeiten entwickeln und erste Entwürfe dazu verfassen kann.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2026
Literatur zur Vorbereitung:
Conradi, Elisabeth (2001): Take Care. Grundlagen einer Ethik der Achtsamkeit. Frankfurt a.M./New York: Campus.
Held, Virginia (2007): The Ethics of Care. Personal, Political, and Global. Oxford et al.: OUP.
Reichenbach, Roland (2018): Ethik der Bildung und Erziehung. Essays zur pädagogischen Ethik. Paderborn et al.: Schöningh (UTB). - Darin: Kap. 7 ("Zur Ethik der Fürsorge").
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Do | 14-16 | H6 | 13.04.-24.07.2026 |
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratung als soziale Form | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| 30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
| Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.