In der Vorlesung Wettbewerbsrecht wird das sog. Lauterkeitsrecht behandelt, das im kürzlich reformierten Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt ist. In den Blick genommen werden auch zahlreiche europäische Vorgaben, die sich aus der Rechtsprechung des EuGH und einigen Richtlinien ergeben. Ziel der Vorlesung ist es, in das neue Recht mit dem Schwerpunkt auf Fragen der Werbung einzuführen. Anhand von Beispielen werden die oftmals feinen Grenzen zwischen erlaubter und verbotener Werbung in Grundzügen nachgezeichnet und gleichzeitig Aufbau und Systematik des UWG dargestellt. Ein Seitenblick fällt auf die in der Praxis besonders wichtige prozessuale Durchsetzung von Werbeverboten mit Abmahnungen und Unterlassungsansprüchen im Verbandsklageverfahren.
Die Vorlesung (Umfang 1 SWS) findet nur in der ersten Semesterhälfte wöchentlich als zweistündige Veranstaltung statt.
Schwerpunktbereichsveranstaltung (Schwerpunktbereich Nr. 2 ¿ Wirtschaftsberatung). Ein Scheinerwerb ist nicht vorgesehen
Literaturhinweise und Begleitmaterialien werden in der Vorlesung ausgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Rechtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Handels/GesellschR; Profil:IndMng | Wahlpflicht | 5. 6. | 1.5 | scheinfähig Teilnahme Voraussetzung PrivatrechtI HS |
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2007) / Staatsprüfung | (Einschreibung bis SoSe 2009) | SPB 2: Wirtschaftsrechtsberat.; EG UnternR | Wahlpflicht | HS |